|
Post by flamingo on Aug 3, 2020 21:24:10 GMT
Hallo, ich plane nach Deutschland zurück zu siedeln, über die nächsten paar Jahre. Habe die Planung dazu angefangen, und es stellen sich allerhand Fragen
1. Hausstand umweltfreundlich reduzieren..., spezielle Frage Gibt es in London irgendwo Bedarf an deutschsprachigen Büchern? Ich wuerde denken wenn ich die deutschen Buecher zur 'allgemeinen' Buechersammlung gebe, kann da niemand was mit anfangen
2. Transport von Hausstand nach Deutschland Kann jemand von Euch ein Unternehmen empfehlen, das variable Mengen von Guetern von England nach Deutschland transportiert? Bei mir wird sich das wohl in mehreren Schritten abspielen. Im ersten Schritt denke ich dass ich sowas wie 7-10 Umzugskartons habe zur Zwischenlagerung bei der Familie.
3. Jobsuche in Deutschland Hat jemand Erfahrung mit Jobsuche als 'Rueckkehrer*in'? Gibt es da spezielle Agenturen/Nischen wo die Auslandserfahrung gefragt ist?
Danke fuer jedwede Tips!
|
|
|
Post by lucyvanpelt on Aug 14, 2020 20:54:26 GMT
Hallo Flamingo, zwecks deiner Fragen zu Punkt 1): Ich wollte vor ein paar Jahren ebenfalls viele Bücher loswerden und habe einige deutsche Institutionen in London angerufen. Die deutsche Schule in Ham/Richmond hat eine eigene Schulbibliothek und die haben meine Bücher genommen. Es waren glaube ich drei Umzugskisten. Es kommt glaube ich auch immer darauf an, was du für Bücher abzugeben hast. In meinem Fall waren es tatsächlich noch viele Bücher, die ich in der Schule gelesen habe, darunter jede Menge Reclam Hefte und Klassiker. Vielleicht fragst Du mal beim Goethe Institut und auch in der bei der deutschen Schule nach? Nur weiss ich nicht, ob beide derzeit geöffnet sind. Es gibt auch einige Charity Shops, die fremdsprachige Bücher nehmen, aber da weiss ich nicht mehr welche das waren. zu Punkt 2) Schau mal in der Rubrik Transport/ Beiladungen, da sind Transportunternehmen aufgelistet. Josh hat letztes Jahr unseren Umzug innerhalb Londons gemacht und erzählte mir, dass er regelmässig nach Deutschland fährt. Er könnte sicherlich ein paar Kisten mitnehmen. Aber wie es jetzt in Covid Zeiten ist, weiss ich nicht. Hoffe diese Tipps sind nützlich.
|
|
|
Post by flamingo on Aug 16, 2020 21:19:01 GMT
Vielen Dank Lucy, super!
|
|
artur
Junior Member

Posts: 11
|
Post by artur on Aug 17, 2020 16:46:12 GMT
zu 1. und 2. hast Du schon mal Antworten zu 3. - da must Du / Ihr (ich nehmen das Du nicht alleine zurück möchtest) hängt davon ab was Du / Ihr kannst und zu letzt gemacht hast. Das Problem Alter - ist / wird zum Teil sehr Übertrieben dargestellt.
Und Du must wissen ob Du zu erst irgendwohin nach D ziehst und dann dort ein Job versuchst zu finden (könnte sich extrem schwierig erweisen)oder zuerst ein Job und erst dann an Umzug denkst. Es nützt gar nix wenn du irgendwohin ziehst wo in deinem Beruf gar keine Jobs gibt und Du dann noch mal umziehen müsstest. Und wenn Du dann nicht dazu bereit bist - nun dann kommt so etwas wie "Ich über xx Jahre und mich will keiner"
|
|
|
Post by lars on Aug 21, 2020 21:43:55 GMT
British Heart hat meine deutschsprachigen Bücher immer genommen.
|
|