|
Post by che68 on Dec 5, 2020 14:26:34 GMT
Some people can apply for a new UK EHIC that they can continue to use from 1 January 2021. People who can apply for the new card include: UK students studying in the EU some British State Pensioners who live in the EU and their families EU nationals in the UK Find out more about EHICs, including how to apply for the current EHIC and the new UK EHIC. www.gov.uk/european-health-insurance-card
|
|
|
Post by klauspw on Dec 5, 2020 17:44:17 GMT
|
|
|
Post by che68 on Dec 5, 2020 18:57:37 GMT
Falls man keine ueber das Jahr 2020 gueltige Karte hat, die einfach beantragen, dann sieht man ob man noch Anspruch darauf hat. Meine Karte gilt bis 2025
|
|
|
Post by klauspw on Dec 5, 2020 22:14:12 GMT
Falls man keine ueber das Jahr 2020 gueltige Karte hat, die einfach beantragen, dann sieht man ob man noch Anspruch darauf hat. Meine Karte gilt bis 2025 Meine geht bis 01/2023 - z.Zt kann ich als UK Buerger nicht beantragen: "You are not currently eligible to apply for an EHIC"
|
|
|
Post by che68 on Dec 22, 2020 12:12:22 GMT
EHIC APPLICATION now open Hurray. I just successfully applied for myself and my son for the new EHIC. At the very end you get asked if you want to add your spouse or kids. Let's see what happens next. Go and apply now. services.nhsbsa.nhs.uk/cra/where-will-you-live
|
|
|
Post by klauspw on Dec 22, 2020 12:34:06 GMT
Ja - funktioniert!
|
|
|
Post by hafi on Dec 24, 2020 21:56:01 GMT
Ich habe sie ebenfalls für mich und den Göttergatten beantragt. Es kam eine Email zurück mit der Anfrage nach mehr Infos, da ich keinen settled status hätte. Die Infos hab ich mal nachgereicht, mal sehen was daraus wird.
|
|
|
Post by klauspw on Dec 24, 2020 22:13:28 GMT
Habe auch die Rueckfrage bekommen und Details fuer dual citizenship eingereicht, hatte nie Settled Status da ich schon 2016 naturalisierte.
|
|
artur
Junior Member

|
Post by artur on Dec 25, 2020 18:15:42 GMT
Hi, ich möchte eure Gute Laune nicht verderben , aber das Datum was da auf der Karte steht hat ersmal ganz genau nichts zu bedeuten. Bis wenige Ausnahmen , stand Heute, verlieren fast alle UK-EHIC in der EU Ihre gültigkeit ( auch umgekehrt ) . Ausnahmen sollen nur für Stundenten und Rentner gelten die jetzt schon in der EU ( oder auch UK ) ständig leben bzw Studieren Für den Rest ist zwar Ubergangszeit angedacht , aber da steht nicht fest wie lange die gelten wird. Darum sollen auch alle eine extra Auslands-KV abschliessen.
Und das Abkommen ist , im Augenblick , nur ein Stück Papier was noch gar unterschrieben ist - und ob das wird , steht in den Sternen
Zumindest die EU sagt - das gucken wir uns erst nächstes Jahr genauer an ob das Stück Märchen so unterschrieben werden kann. Alle Streitpunkte wurden einfach ausgeklammert . So wie z.B. die Fischerei "läuft die nächsten Jahre weiter so und in der zwischenzeit soll F und die UK sich die Köpfe deshalb einschlagen - und ein UK-F Vertrag aushandeln " . EU möchte dann diesen Vertrag sich angucken und evtl akzeptieren. Und so geht es weiter mit ALLEN streitpunkten.
|
|
artur
Junior Member

|
Post by artur on Dec 25, 2020 18:50:34 GMT
www.ehic-uk.org/ehic-brexit/und auch da steht : The European Health Insurance Card may not be valid from the 1st of February 2021 in United-Kingdom. Damit ist das End-Datum für die EHIC der 1.Februar 2021 - egal was da auf der EHIC drauf steht. Die NHS arbeitet z.Zt an einer GHIC ( Global Health Insurance Card ) - die soll dann Weltweit Gültiger EHIC Ersatzt sein , allerdings mit eingeschränktem Schutz
|
|
|
Post by klauspw on Dec 25, 2020 23:25:18 GMT
www.ehic-uk.org/ehic-brexit/und auch da steht : The European Health Insurance Card may not be valid from the 1st of February 2021 in United-Kingdom. Damit ist das End-Datum für die EHIC der 1.Februar 2021 - egal was da auf der EHIC drauf steht. Die NHS arbeitet z.Zt an einer GHIC ( Global Health Insurance Card ) - die soll dann Weltweit Gültiger EHIC Ersatzt sein , allerdings mit eingeschränktem Schutz Die Website in Deinem Post ist nicht offiziell - da ist noch nicht mal eine Adresse des Betreibers drauf. Da ist viel irrefuehrendes geschrieben, der Stil ist unprofessionell ("All you need to know on the European medical Card"). Und EHIC protects against Covid! Die offizielle Webseite vom NHS fuer die EHIC application ist hier: services.nhsbsa.nhs.uk/cra/startDa steht nichts von 1.2.2021 - Enddatum der alten Karten ist 31.12.2020, dem Ende der Transitionphase, oder an dem Datum an dem man ins UK zurueckkehrt falls man uebers Jahresende noch unterwegs ist. Tausende von EU und dual Citizens beantragen jetzt die neue Karte. Richtig ist das man fuer Reisen eine entsprechende Reiseversicherung abschliessen sollte - EHIC war nie ein Ersatz fuer eine Versicherung. Ganz allgemein wuerde ich mich nicht darauf verlassen das der neue Vertrag nicht ratifiziert wird, das ist nicht im Interesse vom UK oder der EU - auch wenn wir es nicht unbedingt gut heissen. Und GHIC - wann wird das fertig sein - fuer wen?
|
|
bruno
Bronze Memb

|
Post by bruno on Jan 16, 2021 22:42:57 GMT
Diese EHIC-Truppe ist wohl überrannt worden. In einer FB-Gruppe haben sie geschrieben, daß der Posteingang (E-Mail) voll war und nichts mehr angenommen wurde. Aber die ersten Karten für EU-Bürger sind schon angekommen. Da muß man sich in Geduld üben. Man kann sowieso zur Zeit nirgends hin.
|
|
|
Post by hafi on Jan 18, 2021 18:16:25 GMT
Mein Antrag auf EHIC wurde zwar bestätigt (mit Rückfragen), aber es sieht nun doch so aus, dass vor dem 31.12. gültige EHIC Karten BIS ENDE IHRER LAUFZEIT Gültigkeit behalten, nicht nur bis zum 1. Februar! bruno korrekt, mit Auslandsurlaub wird es für die nächsten Monate wohl nix.
|
|
|
Post by kreuzberger on Jan 18, 2021 22:30:49 GMT
Aus Kanada kommt man monentan noch raus, es gibt auch kein Geschwaetz ueber 15km Radien wie derzeit in Deutschland, wo ich mir nicht sicher bin, ob die deutsche Regierung nun ernsthaft Auslandsreisen untersagt. Wer nicht in Deutschland ist, kann doch auch niemanden anstecken? Offene Reiseziele gibt's auch, DomRep, Mexico, Costa Rica. Oder Kenia Tanzania. Ein PCR-Test hilft. Gehen die Leistungen der EHIC eigentlich ueber die einer Reisekrankenversicherung hinaus, also Behandlungen und Ruecktransport im Notfall? Fuer Besuche tut's doch sonst eine dieser Versicherungen. Ich habe die letzten Tage verzweifelt nach Reiseversicherungen gesucht von Kanada nach Mittelamerika. Keine deutsche Versicherung nimmt mich, weil ich momentan in Kanada bin und aus deren Sicht schon abgereist. Und keine kanadische, weil ich mit Abreise meine Residenz und Krankenversicherung aufgebe und auch ein Ruecktransport sinnlos waere... ja, eine EHIC koennte ich da brauchen 
|
|
|
Post by klauspw on Jan 19, 2021 11:00:12 GMT
Gehen die Leistungen der EHIC eigentlich ueber die einer Reisekrankenversicherung hinaus, also Behandlungen und Ruecktransport im Notfall? Fuer Besuche tut's doch sonst eine dieser Versicherungen. EHIC (und jetzt GHIC?) stellt den Reisenden in der EU/UK gleich mit einem lokalen Buerger, also zumindest Notfallbehandlungen werden kostenfrei oder kostenpflichtig je nach den lokalen Gesundheitsdienstregeln, aber keine Rueckfuehrung und sicherlich auch keine aufwendigen Nachbehandlungen, wenn nicht innerhalb des Notfalls. Ersetzt eine RV auf jeden Fall nicht.
|
|
|
Post by Reisender on Feb 9, 2021 19:31:03 GMT
Weiß jemand, wie lange man sich mit der EHIC- oder GHIC-Karte in Deutschland aufhalten kann? Es wird von einem 'temporary visit' gesprochen. Wie lange ist das? Was ist, wenn man aufgrund der Pandemie für eine sehr lange Zeit in Deutschland ist, idealerweise bis die Corona-Situation sich wieder stark beruhigt hat? Haben Vorerkrankungen eine Auswirkung darauf, wie lange man bleiben kann, da es nicht ratsam wäre, aus einem Ort mit sehr geringer Corona-Inzidenz in Deutschland wieder ins stark betroffene London zu reisen, auch da die Reise selbst mit Risiken verbunden ist? Vielen Dank für eure Antworten.
|
|
|
Post by che68 on Feb 10, 2021 13:41:58 GMT
Weiß jemand, wie lange man sich mit der EHIC- oder GHIC-Karte in Deutschland aufhalten kann? Es wird von einem 'temporary visit' gesprochen. Wie lange ist das? Was ist, wenn man aufgrund der Pandemie für eine sehr lange Zeit in Deutschland ist, idealerweise bis die Corona-Situation sich wieder stark beruhigt hat? Haben Vorerkrankungen eine Auswirkung darauf, wie lange man bleiben kann, da es nicht ratsam wäre, aus einem Ort mit sehr geringer Corona-Inzidenz in Deutschland wieder ins stark betroffene London zu reisen, auch da die Reise selbst mit Risiken verbunden ist? Vielen Dank für eure Antworten.
Hier erstmal ein Problem, es waere besser bei solchen Fragen, als User einzulogen und nicht als Gast. Generell hat ja die EHIC Karte keinen Einfluss auf Dein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Anderseits ist EHIC keine Versicherungskarte, wie Sie Deutsche Inlaender haben muessen. Sie dient ja nur fuer die Notfallbehandlung. Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz im UK hast, bleibst Du kaum laenger als ein halbes Jahr in Deutschland. Wenn doch, dann regelt sich das nach status.Mit beiden Staatsbuergerschaften, musst Du Dich evtl. wieder in Deutschland anmelden, wenn Dein gewoehnlicher Aufenthalt laenger ist und dann wirst Du wieder Krankenversicherungspflichtig. Mit SS status sind die Zeiten ja wohl anders. Mit PreSS riskierst Du vielleicht den Anspruch auf SS status.
|
|