|
Post by pontrosina on Jan 12, 2021 21:17:56 GMT
Hi - bin gerade etwas ratlos. Mitte November habe ich mir während der Arbeit die Sehne meines linken Zeigefingers verletzt. Es ist immer noch nicht gut. Gestern bekam ich Physio-Übungen gezeigt, die ich auch mache. Mit der Folge von heute mehr Schmerzen und erneuter Schwellung. Meine Tochter (Krankenschwester) meinte, ich soll nach Deutschland zurückkommen und das vorher alles versicherungstechnisch klären. Also dass es sein kann, dass die deutschen Krankenkassen sich weigern zu zahlen. Und das alles auch noch vom Brexit gekrönt.  Was meint Ihr?
|
|
|
Post by che68 on Jan 12, 2021 22:18:45 GMT
Ich wuerde sofort einen Notfall Termin mit dem GP oder Notfalldienst machen, weil hier wohl ein Behandlungsfehler vorliegt. Ich weis ja nicht wie das mit der Notfallversorgung aussieht, also Hospital mit entsprechendem Facharzt. Ab und zu muss man da Druck machen.https://www.nhs24.scot/Our-Services/NHS-Inform vielleicht hilft das.
|
|
|
Post by pontrosina on Jan 12, 2021 23:55:27 GMT
Danke! Ich werde nochmal einen weiteren Termin mit dem GP machen. Das ist alles so zäh hier ... die wollen einen ständig abwimmeln wegen Covid.
|
|
|
Post by che68 on Jan 13, 2021 11:11:49 GMT
Du kannst auch 111 anrufen oder GP fuer Telefon consultation.
|
|
|
Post by kreuzberger on Jan 13, 2021 20:24:28 GMT
Pontrosina, so verletzte Sehnen dauern, bis sie heilen. Und es ist sehr wichtig, die verletzte Hand zu bewegen, sonst wird sie steif. Vielleicht musst du nur die richtige Dosis finden fuer deine Uebungen. Ob du in Deutschland versichert waerest, habe ich keine Ahnung.
Bist du ueberigens sicher, dass eine Sehne und nicht etwa eine Gelenkkapsel dir Probleme bereitet?
|
|
|
Post by pontrosina on Jan 20, 2021 0:20:06 GMT
Danke! Ich bewege die Hand, weil ich ja bereits nach zwei Wochen wieder voll gearbeitet habe. Beim Ultraschall im Krankenhaus hatte ich das Gefühl, dass die Dame am Gerät so gut wie keine Ahnung von Händen hat. Das Problem ist, dass diese Hand bereits vorgeschädigt ist nach einem Hundebiss und den daraus resultierenden Operationen. Und wenn ich mir hier meine paar Klienten anschaue mit vermurksten Operationen oder versteiften Gelenken, und die Geschichte eines Freunds (bösartiger Hautkrebs wurde mit 3 x !!! mit Antibiotikum behandelt) anhöre, wird mir ganz anders. Meine Tochter meinte, mit einem MRT könnte man mehr sehen. Aber sowas ist teuer und ich müsste vermutlich ein Jahr drauf warten. Der Ultraschalltermin hätte normalerweise auch sechs Wochen gedauert, aber ich hatte Glück, weil ein Platz frei wurde.
|
|
londongirl
New Member
i love tea, what about you?
|
Post by londongirl on Feb 2, 2021 9:20:42 GMT
Danke! Ich bewege die Hand, weil ich ja bereits nach zwei Wochen wieder voll gearbeitet habe. Beim Ultraschall im Krankenhaus hatte ich das Gefühl, dass die Dame am Gerät so gut wie keine Ahnung von Händen hat. Das Problem ist, dass diese Hand bereits vorgeschädigt ist nach einem Hundebiss und den daraus resultierenden Operationen. Und wenn ich mir hier meine paar Klienten anschaue mit vermurksten Operationen oder versteiften Gelenken, und die Geschichte eines Freunds (bösartiger Hautkrebs wurde mit 3 x !!! mit Antibiotikum behandelt) anhöre, wird mir ganz anders. Meine Tochter meinte, mit einem MRT könnte man mehr sehen. Aber sowas ist teuer und ich müsste vermutlich ein Jahr drauf warten. Der Ultraschalltermin hätte normalerweise auch sechs Wochen gedauert, aber ich hatte Glück, weil ein Platz frei wurde. Hi, wie geht es deiner Hand mittlerweile? Und bist du jetzt wirklich nach Deutschland zur weiteren Behandlung oder konnten sie dir doch noch helfen? Also ich wüsste an deiner Stelle ja überhaupt nicht, was ich machen müsste .. LG
|
|
|
Post by pontrosina on Feb 5, 2021 14:02:48 GMT
Es hat sich nichts mehr geändert. Das Gelenk ist nach wie vor geschwollen und brennt. Der Physiotherapeut hat am vergangenen Montag ein zweites Mal draufgeschaut und nun entschieden, dass ER mich an einen Orthopäden im Krankenhaus überweist. Der inzwischen fünfte Hausarzt in dieser Praxis, der mich anschließend nach der Physio untersuchte, meinte, er würde dem Physiotherapeuten voll und ganz vertrauen. Wenn der mir die Überweisung schreibt, dann ist es auch nötig. Heute ist Freitag und ich habe weder einen Brief noch einen Anruf vom NHS erhalten. Das zieht sich vermutlich ein paar Wochen, wie mir Freunde schon prophezeiten.
Den Physiotermin habe ich nur bekommen, weil es ein Unfall war! Andere Leute warten gute sechs Monate auf einen Physiotermin - oder zahlen schießlich gepeinigt und genervt aus ihrer eigenen Tasche.
In den Großstädten ist das vermutlich alles ein bisschen einfacher? Hier auf dem Land ist man wie auf hoher See. Ein Nachbar von mir hat ein offenes Bein mit der Größe eines blutigen Steaks. Die "nurse" sollte letzten Freitag kommen. Dann hat sie auf Montag verschoben. Kam wieder nicht. Die Ehefrau hat schließlich Rabatz gemacht, dann kam am Dienstag einer der vielen Hausärzte. So geht das laufend.
|
|
|
Post by hafi on Feb 6, 2021 21:27:40 GMT
Pre-Brexit und Corona (2019) habe ich für mein Knie binnen weniger Wochen Physiotherapie bekommen, auf dem Land. Es mag sein dass die GP Praxen hier etwas kleiner sind.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 7, 2021 3:48:29 GMT
Physiotherapie kann man noch sinnvoll selbst zahlen, aber eine Konsultation mit einem Privat-Orthopaeden bringt gar nichts, wenn man nicht reich ist und sich in Privatkliniken operieren lassen kann. Also hoffen wir mal, dass Pontrosina bald einen Termin kriegt. So wie ich es noch aus besseren Zeiten um 2008 kenne, trifft man im Krankenhaus u.U. auf einen Consultant-Surgeon, der was ganz besonderes ist in Schlips und Jackett. Und einen, wenn man Glueck hat, an die Bildgebung weiterverweist, weil er keine Untersuchungen durchfuehrt. Alles mit getrenntem Termin. Was ein deutscher Spezialist in 15min erledigt, dauert dann 3 Monate.
Als Privatpatient bin ich da aber vielleicht etwas verwoehnt.
|
|