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Post by London critic on Jun 29, 2021 20:14:23 GMT
Hallo liebe Deitschen in London! Hättet Ihr Lust mit mir eine Klage beim Verfassungsgericht einzureichen und der Bundesregierung zu schreiben, damit die Quarantäne für Deutsche die voll geimpft sind gedropped wird? Die Delta Variante gibt es auch in den USA und Frankreich, die ohne Quarantäne einreisen dürfen. Ich habe seid August meine Familie nicht gesehen. Please reach out if you are as upset as I am!
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Post by klauspw on Jun 29, 2021 20:48:54 GMT
@london critic Willkommen, vielleicht moechtest Du Dich auch als Forumsmitglied anmelden? Dann kann man Dich auch kontaktieren. Kann eigentlich nichts zu Deinem Anliegen kommentieren abgesehen davon das Klagen beim Bundesverfassungsgericht nicht so einfach einzureichen sind, das ist ebend nicht ein Magistrates Court. I'm not upset.
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Post by essexman on Jun 30, 2021 9:47:28 GMT
Artikel 11 GG regelt die Freizuegigkeit, da steht allerdings nichts ueber Ein-/Ausreisen. Ausserdem darf dieses Grundrecht "zur Bekämpfung von Seuchengefahr" eingeschraenkt werden.
Klagen solltest du erst mal beim zustaendigen Verwaltungsgericht, da die angeordnete Quarantaene ein Verwaltungsakt ist. Das ist auch vieel billiger als beim Bundesverfassungsgericht.
In den Achzigern haben ich mal beim Verwaltungsgericht eine Klage geben die Volkszaehlung eingereicht, das kostete damals DM 50. Die Klage wurde abgewiesen
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Post by che68 on Jun 30, 2021 10:42:50 GMT
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, finde ich man sollte erstmal hier aktiv werden, wegen der Einordnung von Deutschland in Amber. Dann koennen wir zu mindest hier Besuch empfangen. Zur Zeit kann das ja nur Boris.
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Post by essexman on Jun 30, 2021 11:19:25 GMT
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, finde ich man sollte erstmal hier aktiv werden, wegen der Einordnung von Deutschland in Amber. Dann koennen wir zu mindest hier Besuch empfangen. Zur Zeit kann das ja nur Boris. Da kann ich nur zustimmen, es ist einfach laecherlich dass das UK mit 172.5 per 100.000 Deutschland mit 5.4 als "amber" einstuft (https://www.statista.com/statistics/1139048/coronavirus-case-rates-in-the-past-7-days-in-europe-by-country/). Malta mit 4.5 ist "green".
Meines Erachtens ist die Green Country List ein crowd pleaser, Malta ist nun mal ein Urlaubsziel fuer viele Briten, Germany wohl eher nicht.
Die Quarantaeneregelung fuer Einreisen vom UK nach D halte ich fuer absolut sinnvoll um die Delta Variante aus der BRD moeglichst lange fernzuhalten.
Und wenn London critic seine*ihre Familie sehen moechte, dann empfehle ich Zoom, Jitsi, Google Meet, Whatsapp, SIgnal etc.
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Post by london1 on Jun 30, 2021 19:53:18 GMT
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, finde ich man sollte erstmal hier aktiv werden, wegen der Einordnung von Deutschland in Amber. Dann koennen wir zu mindest hier Besuch empfangen. Zur Zeit kann das ja nur Boris. Da kann ich nur zustimmen, es ist einfach laecherlich dass das UK mit 172.5 per 100.000 Deutschland mit 5.4 als "amber" einstuft (https://www.statista.com/statistics/1139048/coronavirus-case-rates-in-the-past-7-days-in-europe-by-country/). Malta mit 4.5 ist "green".
Meines Erachtens ist die Green Country List ein crowd pleaser, Malta ist nun mal ein Urlaubsziel fuer viele Briten, Germany wohl eher nicht.
Die Quarantaeneregelung fuer Einreisen vom UK nach D halte ich fuer absolut sinnvoll um die Delta Variante aus der BRD moeglichst lange fernzuhalten.
Und wenn London critic seine*ihre Familie sehen moechte, dann empfehle ich Zoom, Jitsi, Google Meet, Whatsapp, SIgnal etc.
Ich vermute einfach, eine weitere Insel ist leichter aus UK sicht als "Green" einzustufen, weil die halt denken, jemand der von dieser Insel einreist, war nicht irgendwo anders. Diesmal wurde die "Green" Liste ja auch um einige Karibikinseln erweitert. Nur ist es so, dass nicht nur Deutschland sondern auch die Nachbarlaender niedrigere Zahlen als UK haben, demnach waere Deutschland als "Green" einzustufen. Auch macht es meines Erachtens keinen Sinn mehr, zweifach geimpfte dessen letzte Impfung mehr als 14 Tage zurueckliegt, mit irgendwelchen Quarantenethemen zu belasten. Ja, man kann zwar theoretisch uebertragbar sein, nur wirkliche Gefahr ist man fuer sich selbst und Andere nicht mehr oder die Gefahr ist sehr gering. Einziger Zusatz waere vielleicht ein negativer Test. Und die Delta Variante wird nicht nur in UK sondern auch in Deutschland recht bald dominieren. Das Virus mutiert nunmal um zu "ueberleben", und Mutationen wird es noch sehr viele geben. Die Politiker sollten sich lieber auf das Impfen der kompletten Bevoelkerung fokusieren, nicht auf weitere Reiseverbote.
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Post by jensemann on Jul 2, 2021 9:09:24 GMT
Ich würde erwarten, dass diese überharten Quarantänebestimmungen Deutschlands eh bald gelockert werden. Zum einen ist die Delta-Variante (ehem. indische) sehr wahrscheinlich bald schon auch in Deutschland dominant, wenn sie es nicht schon ist - die Zahlen des RKI sind immer 2-3 Wochen nachläufig. Zum anderen wissen wir ja mittlerweile, dass eine vollständige Impfung auch vor Delta schützt. Damit dürften die Gründe für diese Quarantäne zumindest etwas entkräftet werden. Wie essexman schon schrieb, das Grundgesetz kann an vielen Stellen für den Seuchenschutz zeitweise ausgehebelt werden und ich denke, man kann auch durchaus etwas Verständnis für solche Maßnahmen entwickeln, wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine halbgeimpfte Gesellschaft, wie man sie derzeit in vielen Ländern vorfindet, ihre internen Lockerungen verteidigen will und dies auch ihren Bewohnern schuldig ist. Das Greenlisting Maltas dürfte übrigens auch der hohen Impfquote geschuldet sein. Mit derzeit 149 verabreichten Dosen pro 100 Einwohner ist diese kleine Insel bald durch und das ohne auf umstrittene Impfstoffe wie die russischen und chinesischen zu setzen. www.statista.com/statistics/1196071/covid-19-vaccination-rate-in-europe-by-country/
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Post by kreuzberger on Jul 6, 2021 12:02:42 GMT
Nun beginnt auch in Deutschland die überfällige Diskussion, ob Inzidenzen weiterhin Maß der Gefahrenlage sein sollten, oder nicht eventuell doch die eher objektivierbare Zahl schwerer Verläufe. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es bei gleichen Messmethoden einen Unterschied von 175:5 zwischen UK und Deutschland tatsächlich gibt. Mit so kruden Einheiten wie der Inzidenz als positive Testergebnisse pro 100.000 kann's sicherlich nicht weiter gehen.
Solange die Pharmaindustrie kriegt, was sie will, nämlich an Impfpflicht grenzende Nötigung zur Teilnahme an gentechnischen Experimenten und Tests als Zugangsvoraussetzung zum normalen Leben, und auch BigTech von vorgeschriebenen Überwachungs-Apps profitiert, braucht uns die Politik vielleicht erstmal keine neuen Freiheitsbeschränkungen aufzuerlegen. Davon verspreche ich mir mehr, als von Klagen vorm Bundesverfassungsgericht, die oftmals gar nicht erst zugelassen werden.
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Post by london1 on Jul 7, 2021 12:58:06 GMT
Nun beginnt auch in Deutschland die überfällige Diskussion, ob Inzidenzen weiterhin Maß der Gefahrenlage sein sollten, oder nicht eventuell doch die eher objektivierbare Zahl schwerer Verläufe. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es bei gleichen Messmethoden einen Unterschied von 175:5 zwischen UK und Deutschland tatsächlich gibt. Mit so kruden Einheiten wie der Inzidenz als positive Testergebnisse pro 100.000 kann's sicherlich nicht weiter gehen. Was die Messmethoden betrifft, so sollte man vielleicht auch die Auslastung der Hospitaeler und deren Intensivbetten verwenden, wie weiter die Lockerungen gehen sollen oder koennen. So Delta nicht zum Hospital fuehrt, ist es dann zweitrangig, ob man Grippe oder Covid 19 bekommt. Und ist man geimpft und steckt sich dennoch an, wird man Delta im schlimmsten Fall als Erkaeltung mitmachen.
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Post by kreuzberger on Jul 7, 2021 19:17:08 GMT
Nun beginnt auch in Deutschland die überfällige Diskussion, ob Inzidenzen weiterhin Maß der Gefahrenlage sein sollten, oder nicht eventuell doch die eher objektivierbare Zahl schwerer Verläufe. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es bei gleichen Messmethoden einen Unterschied von 175:5 zwischen UK und Deutschland tatsächlich gibt. Mit so kruden Einheiten wie der Inzidenz als positive Testergebnisse pro 100.000 kann's sicherlich nicht weiter gehen. Was die Messmethoden betrifft, so sollte man vielleicht auch die Auslastung der Hospitaeler und deren Intensivbetten verwenden, wie weiter die Lockerungen gehen sollen oder koennen. So Delta nicht zum Hospital fuehrt, ist es dann zweitrangig, ob man Grippe oder Covid 19 bekommt. Und ist man geimpft und steckt sich dennoch an, wird man Delta im schlimmsten Fall als Erkaeltung mitmachen. Ich hatte Covid, vielleicht sogar zweimal, jedenfalls nachweislich Antikörper. Geschadet hat's mir nicht, es war eine Erkältung, wie ich sie alle 10 Jahre mal kriege. Unangenehm, aber keinesfalls ein Grund für all den Zirkus. Meine Erfahrung deckt sich also mit den offiziellen Statistiken.
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Post by london1 on Jul 7, 2021 21:57:18 GMT
Was die Messmethoden betrifft, so sollte man vielleicht auch die Auslastung der Hospitaeler und deren Intensivbetten verwenden, wie weiter die Lockerungen gehen sollen oder koennen. So Delta nicht zum Hospital fuehrt, ist es dann zweitrangig, ob man Grippe oder Covid 19 bekommt. Und ist man geimpft und steckt sich dennoch an, wird man Delta im schlimmsten Fall als Erkaeltung mitmachen. Ich hatte Covid, vielleicht sogar zweimal, jedenfalls nachweislich Antikörper. Geschadet hat's mir nicht, es war eine Erkältung, wie ich sie alle 10 Jahre mal kriege. Unangenehm, aber keinesfalls ein Grund für all den Zirkus. Meine Erfahrung deckt sich also mit den offiziellen Statistiken. Ich denke, einzig Blutabnehmen und alle Werte bestimmen lassen gibt hier Gewissheit ueber Antikoerper. An sonsten lasse ich mich lieber impfen als anstecken. Ich hoffe, das Delta und Lambda so wie eine Erkaeltung oder eine Grippe ausartet, fuer Diejenigen die geimpft sind. Wichtig ist nur dass man nicht ins Hospital dafuer muss und dann gibt's auch den Zirkus nicht. Die Impfung soll ja nur vor schweren Verlaeufen schuetzen, d.h. Hospitalsaufenthalte und die Verwendung von Intensivbetten.
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Post by kreuzberger on Jul 7, 2021 22:50:10 GMT
Ich hatte Covid, vielleicht sogar zweimal, jedenfalls nachweislich Antikörper. Geschadet hat's mir nicht, es war eine Erkältung, wie ich sie alle 10 Jahre mal kriege. Unangenehm, aber keinesfalls ein Grund für all den Zirkus. Meine Erfahrung deckt sich also mit den offiziellen Statistiken. Ich denke, einzig Blutabnehmen und alle Werte bestimmen lassen gibt hier Gewissheit ueber Antikoerper. An sonsten lasse ich mich lieber impfen als anstecken. Ich hoffe, das Delta und Lambda so wie eine Erkaeltung oder eine Grippe ausartet, fuer Diejenigen die geimpft sind. Wichtig ist nur dass man nicht ins Hospital dafuer muss und dann gibt's auch den Zirkus nicht. Die Impfung soll ja nur vor schweren Verlaeufen schuetzen, d.h. Hospitalsaufenthalte und die Verwendung von Intensivbetten. Ja, die Antikörper werden durch Blutprobe bestimmt. Ein Tropfen reicht, ähnlich wie beim Zuckertest. Covid löst, wenn man Pech hat, eine Lungenentzündung aus. Wer übergewichtig ist oder auch sonst leicht ins Schnaufen gerät, steckt das nicht so gut weg. Du bist schlank und fit, da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Über die Impfung gibt es reichlich widersprüchliche Aussagen. Mal heißt es, sie verhindere Ansteckung, oder Geimpfte sollen angesteckt nicht selbst ansteckend sein, oder es wird zugestanden, dass auch Geimpfte sich anstecken können, aber dann weniger schwer erkranken sollen. In ketzerischen Quellen wird Letzteres bestritten, die Impfung soll leichte bis mittelschwere Verläufe abmildern, aber nicht besonders gut gegen die eigentlich gefährliche Lungenentzündung helfen. Gut möglich, dass natürlich Immunisierte da wesentlich besser dran sind, auch wenn BigPharma das Gegenteil behauptet. Aber ist ja auch egal. Die meisten lassen sich impfen, weil sie nicht diskriminiert werden wollen. Vielleicht werde ich selbst irgendwann meine Gesundheit gegen Freiheitsrechte tauschen, und sei es nur, um aus der Irrenanstalt heraus gelassen zu werden.
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Post by jensemann on Jul 8, 2021 10:56:08 GMT
Die Inzidenz ist keine Erbsenzählerei, sondern ein wichtiger Grundpfeiler in der Berechnung der künftigen Krankenhausauslastung. Dazu muss man aber natürlich das größere Bild sehen und nicht nur Bruchstücke wahrnehmen, damit man sich besser über den unterdrückenden Staat aufregen kann. Im Krankenhaus landen Menschen ja nicht sofort. Alte schneller und häufiger als junge und ansonsten gesunde, dafür verhalten die Alten sich bei der Belegung aber „solidarischer“ und sterben früher. Die mittelalten Menschen, die das statistisch geringere Risiko haben, im Krankenhaus und dort auf der Intensivstation zu landen, liegen dort meist länger. Egoistische, zähe Hunde ;-) Natürlich nimmt die relative Anzahl der schweren Verläufe mit der Fortschreitung der Impfkampagne ab, also dem zumeist priorisierungsbedingten herabarbeiten der Alterspyramide und daraus ergibt sich eine systemisch gesehen bessere Verträglichkeit höherer Inzidenzen, aber solange noch viele Mittelalte, die zwar seltener, aber länger Krankenhauskapazitäten binden, nicht beide Impfungen erhalten haben eben nicht in dem Ausmaß, wie wir es gerne hätten. Ich würde vermuten, dass man aber einer Durchimpfung der Menschen ab etwa Mitte-40 einen sehr starken Abfall der schweren Verläufe selbst bei hohen Inzidenzen sehen wird. Professor Drosten sprach genau deswegen auch davon, dass die nächste Welle vielleicht nur eine Laborwelle wird. Beim Vergleich Deutschland und UK muss man nun sehen, dass UK einen Vorsprung in der Impfkampagne von grob geschätzt 4 Wochen hat.
Die Frage, wovor die Impfstoffe schützen, ist eine ganze Ecke komplexer. Als Faustregel aber sollte man sich vergegenwärtigen, dass von einer Covid-19- und nicht von einer SARS-CoV-2-Schutzimpfung gesprochen wird. Das d in Covid-19 steht für disease, es ist also per Definition die Krankheit und nicht der Erreger. Nun geht das eine bei Impfstoffen nicht ohne das andere, aber da wird es recht komplex, vor allem weil das Immunsystem nicht schwarz/weiß, sondern viele Graustufen kennt. Gegen die schweren Verläufe schützen die üblichen Impfstoffe zu fast 100 %, das sah man auch am zumeist ausbleiben von Sterbenden bei Ausbrüchen unter geimpften in Altersheimen. Leider lebt die Presse von schneller Panikmache, weshalb man nach der wichtigen Erkenntnis, dem ausbleiben schwerer Verläufe später oft umfangreicher suchen musste. Die Infektion selbst aber ist bereits ein Weg vorbei an verschiedenen Barrieren. Nebst der Frage, auf welchen Teil der Oberfläche so ein Antikörper passt, ist es auch so, dass unterschiedliche Antikörpertypen an verschiedenen Orten eine Rolle spielen. Speziell die IgA-Antikörper die schon auf der Schleimhaut warten, um Erreger zu neutralisieren, räumt der Körper auch nach regulären Erkrankungen nach ein paar Monaten selbst ab. Erst bei erneutem Viruskontakt bleiben diese länger. Da haben wir das erste Problem, denn die Frage, wie lange diese bei z. B. verschiedenen Altersgruppen bestehen bleiben, ist bei einer Impfkampagne, die zumeist erst seit rund 7-8 Monaten läuft, kaum belastbar nachzuweisen.
Ist die Infektion nun trotz Impfung geglückt, z. B. weil keine IgA-Antikörper mehr auf der Schleimhaut patrouilliert haben oder diese vielleicht auch durch Mutationen, vereinfacht ausgedrückt, nicht ausreichend passten, müssen nach den IgM- die IgG-Antikörper ran. Letztere wären bei regulären Erkrankten ohne Impfung erst nach rund 3 Wochen in ausreichendem Maße gebildet und spielen daher im Grunde genommen auch nur bei mehrfach Erkrankten oder eben geimpften eine Rolle. Da sind wir aber eben schon beim Erkrankungsausmaß. Letztendlich spielen dann auch noch die T-Killerzellen eine Rolle. Die können zwar keine Infektion mehr verhindern, die ist schon längst da, dafür sind diese (zumindest bisher) kaum durch Mutationen des Erregers gefährdet. Nebenbei bemerkt ist es deswegen auch müßig darüber zu sprechen, wie lange so eine Impfung schützt ohne zumindest zu definieren, wovor sie nun genau schützen soll. Das Kernproblem der Delta-Variante übrigens sind ja auch nicht die geimpften, sondern das nun nur einmal geimpfte verstärkt wieder als Überträger infrage kommen, kombiniert mit einem R0-Wert von 7-8, verglichen mit 2,5 beim Wildtyp. R0 gibt die Anzahl derjenigen an, die ein infizierter in freier Wildbahn durchschnittlich ansteckt - also der R-Wert ohne Eindämmungsmaßnahmen. Beim Wildtyp hätte man von 7-8 angesteckten noch von Superspreadern gesprochen und so kann Delta sich nun schneller die ungeimpften Krallen was dann auch die steigenden Inzidenzen erklärt, die man beobachten konnte, sobald Delta die dominierende Variante wurde.
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Post by kreuzberger on Jul 8, 2021 19:37:26 GMT
Die Inzidenz könnte ein wichtiger Vorhersage-Indikator sein, wenn sie korrekt geschätzt und nicht per Gesetz als Zahl der auch nicht wirklich verlässlich bestätigten Fälle definiert worden wäre. In der Diskussion um ihre Eignung geht es in Teilen um die Methodik. Es kann nicht sein, dass beispielsweise eine höhere Positivrate bei PCR-Tests als Beweis einer steigenden Fallzahl herhalten muss, wenn aufgrund einer hohen Zahl vorangehender Schnelltests eine effizientere Selektion der Zielgruppe erfolgt und sich damit die Messmethodik ändert.
Da könnte man auch in einer Woche die Zahl der Betrunkenen am Brandenburger Tor zählen, in der nächsten rund um die Oranienstrasse, und dann auf eine Alkoholismus-Epidemie schließen.
Auch die Todesfälle in Altenheimen sind kein verlässlicher Indikator. Es kann weniger Tote geben, weil die Alleranfälligsten weggestorben sind, es jetzt andere Hygienekonzepte gibt oder keine Besucher eingelassen werden.
Aber ganz generell ist die Beilegung dieser Krise eine politische Entscheidung. Wenn man eine Risikoreduktion auf Null anstrebt, kann man unbegrenzt Grenzschließungen rechtfertigen. Letztlich geht es um Fragen, deren Beantwortung seit März 2020 konsequent vermieden wird: wieviel mutmasslich Gerettete rechtfertigen Einschränkungen der Lebensqualität der breiten Masse? Wie viele Opfer werden die Lockdowns kosten? Sind unsere Regierungen im der Lage, die Interessen der Bevölkerung gegen diverse zahlungskräftige Lobbies durchzudrücken?
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