|
Post by klauspw on Jan 18, 2022 14:09:31 GMT
|
|
|
Post by essexman on Jan 18, 2022 17:51:44 GMT
Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich habe meinen grauen Lappen Anfang Dezember eingeschickt, DVLA braucht im Moment ca. drei Monate fuer die Ausstellung einer GB Driving License.
|
|
|
Post by klauspw on Jan 18, 2022 20:48:10 GMT
Ich habe meinen Schein schon Anfang der 80er beim DVLA eingetauscht, ohne mir Gedanken zu machen ob ich den deutschen noch mal brauche. Das war damals ganz einfach, kostenlos und kein Pass oder Gas Bill.
Aber die dt. Megaumtauschaktion is natürlich was ganz anderes. Nur muss man bedenken das wenn man seinen dt. Schein hier und anderswo noch benutzen kann muss er natürlich gültig sein, ergo Umtausch notwendig.
|
|
|
Post by essexman on Jan 19, 2022 8:27:08 GMT
Das war damals ganz einfach, kostenlos und kein Pass oder Gas Bill. kostet inzwischen £43. Mit britischem Pass braucht man zum Glueck nur die Pass Nummer einzutragen und diesen nicht einschicken.
|
|
|
Post by essexman on Feb 3, 2022 20:17:16 GMT
Habe gerade nach sieben Wochen Wartezeit saemtliche Unterlagen von DVLA zurueckbekommen, mit der Frage ob ich auch LGV haben moechte. Habe das mit "nein" beantwortet und alles wieder nach Swansea geschickt.
Mal sehen wie lange es diesmal dauert.
Wer es eilig hat sollte vielleicht in einem Cover Letter schon mal im voraus auf LGV verzichten (oder gleich Antrag D2 ausfuellen).
|
|
|
Post by larmen on Oct 10, 2022 22:26:39 GMT
Hallo, Ich spiele gerade mit der Idee meinen rosa Lappen in einen GB Feuerschein umzutauschen. Habe Klasse 3, will aber noch 'Klasse 1' (A1 oder A2) dazumachen. Weiss jemand was ich alles angeben soll, um nichts von dem was ich darf zu verlieren?
Wenn ich in Deutschland umtauschen wuerde dann gibt es ja die vollen 7.5t, Anhänger, 3 Achsen, ... alles mit. Werde ich das verlieren (müssen)? Ich habe fuer meinen CBT mal einen Schein ausfüllen müssen, der konnte aber alle sein weil ich den nur fuer den CBT gebraucht habe. Ein D1 Formular habe ich von der Post schon da, aber die Broschüre hilft mir nicht wirklich weiten.
|
|
|
Post by essexman on Oct 11, 2022 7:43:19 GMT
Um C1 von einem deutschen Klasse 3 Lappen zu behalten, musst du D2 ausfuellen (gibt es auch im Post Office). Ggf. auch medical, steht bei D2 aber in den notes. Dann sollte das problemlos gehen. Mir war das zuviel Aufwand, C1 zu behalten um vielleicht mal wieder 7.5t zu fahren. Wenn du aber als LGV driver arbeiten moechtest, dann lohnt sich der Aufwand bestimmt.
|
|
|
Post by larmen on Oct 29, 2022 12:58:15 GMT
Hi, ein kleines Update. Ich habe das D1 Formular ausgefüllt, mit meinem Lappen und einen Scheck fuer GBP 43 nach Swansea geschickt. Heute kam es wieder in einem Umschlag mir dem D2 Form und dem Arztform D4 weil meine Klasse 3 mir ja Lorry und Bus erlaubt. Wenn ich das nicht machen will muss ich das D1 wieder zuschicken und explizit dazuschreiben (in diesem Fall reichte ankreuzen weil die mir ja geschrieben haben) dass ich auf die Anderen Klassen verzichte.
D4 kostet Geld, und ich würde das eventuell eh nicht bestehen, also das Ganze wieder zur Post mit einer Notiz dazu. Wenn man him und zurück mit tracked delivery macht, dann sind das mal kurz GBP 10 extra.
|
|