|
Post by theboiledegg on Mar 21, 2022 1:24:37 GMT
Hey alle!
Ich habe vor Kurzem mit Entsetzen festgestellt, dass mein Pass abgelaufen ist. Ich dachte, er laeuft 2023 ab. *facepalm*
Ich habe gerade meinen alten Job verlassen und habe ein paar andere Jobangebote, die ich erwaege.
Die Preisfrage - ist mein neuer Arbeitgeber legally OK mich on zu boarden? Ich habe
- settled status, - einen deutschen Pass (gerade abgelaufen und Termin fuer einen neuen Pass diese Woche), - und ich habe einen deutschen Fuehrerschein (ja, kein Reisedokument aber viele akzeptieren es als proof of ID).
Ich hatte versucht am Freitag ein paar Stellen anzurufen, aber entweder hatte niemand Ahnung oder die "Hotline" war nur eine aufgenommene Ansage ("you'll find all the info on our website").
Ich wuerde es versuchen so zu erklaeren, dass mein Fueherschein meine Identitaet beweist, und dass der settled status beweist, dass ich legal in UK arbeiten kann. Ich wuerde ungern meinen Start in einen neuen Job um 4-6 Wochen (oder wie lange es auch immer dauert bis der neue Pass kommt) verschieben. Das wuerde auch unter Umstaenden bedeuten, dass ich mit der Jobsuche von vorn anfangen muss.
War jemand schon in einer aehnlichen Lage oder weiss jemand mehr?
Viele Gruesse aus dem sonnigen Sueden Englands!
|
|
|
Post by klauspw on Mar 21, 2022 9:23:28 GMT
Hallo und willkommen! Die Hauptsache ist Settled Status als "Right of work" Beweis, und das hat natuerlich einen Link zum Passport oder Perso. Also musst Du einen Share Code runterladen und dem AG mitteilen. Was Du nun als ID gebrauchen kannst bin ich mir nicht sicher. Habe keine persoenlich Erfahrung damit da ich Settled Status nicht brauche. www.gov.uk/view-prove-immigration-status
|
|
|
Post by theboiledegg on Mar 21, 2022 14:24:04 GMT
Hallo und willkommen! Die Hauptsache ist Settled Status als "Right of work" Beweis, und das hat natuerlich einen Link zum Passport oder Perso. Also musst Du einen Share Code runterladen und dem AG mitteilen. Was Du nun als ID gebrauchen kannst bin ich mir nicht sicher. Habe keine persoenlich Erfahrung damit da ich Settled Status nicht brauche. www.gov.uk/view-prove-immigration-statusHey! Danke. Ich fuehle mich willkommen! Ich hoffe, dass settled status reicht in der Zwischenzeit. Habe versucht meinen local Konsul vor dem Termin fuer die passport application zu fragen, ob ich einen vorlaeufigen Pass bekommen kann, ob er den ueberhaupt ausstellen kann, und so weiter. Aber ich bekomme nur copy and paste email templates geschickt, die mit meinen Fragen nichts zu tun haben. Ich glaube, der liest meine Emails nicht, sondern scanned nur schnell nach keywords und nimmt dann einfach an, dass er die richtige Antwort schickt. Aber ja, danke fuer deine Antwort. Ich hatte auch gedacht/gehoff, dass settled status reicht.
|
|
|
Post by klauspw on Mar 21, 2022 16:17:42 GMT
Ich glaube es gibt keine provisorischen Paesse abgesehen wenn jemand Pass verloren hat und zurueck nach DE reisen will. Kurz vor der Pandemic in 2020 hat es ueber die Botschaft in London einen Monat gedauert, was ich normal fand. Good luck.
|
|
|
Post by theboiledegg on Mar 21, 2022 16:43:26 GMT
Ich glaube es gibt keine provisorischen Paesse abgesehen wenn jemand Pass verloren hat und zurueck nach DE reisen will. Kurz vor der Pandemic in 2020 hat es ueber die Botschaft in London einen Monat gedauert, was ich normal fand. Good luck. Fuer emergencies und Reisen machen die das, aber ich verstehe, dass mein Fall kein emergency ist. Deine Glueckwuensche haben schon geholfen. Ich habe den Konsul erreicht und gefragt, ob er mir einen two-liner auf headed paper schreiben kann - to confirm that I'm a German national and my passport will arrive in X weeks. Er hat gesagt, er schreibt mir den Brief zusammen mit der Annahme der Passport application. Das sollte es tun. Phew!
|
|
|
Post by che68 on Mar 21, 2022 18:12:36 GMT
Gut das Dir geholfen ist. Danke an Klauspw unseren Fachmann für solche Fragen. Wir tun was wir können.
|
|