|
Post by che68 on Mar 25, 2021 18:16:32 GMT
Gerade hat die Diskusion wieder begonnen. Nur mit Impf Pass ins Pub? Dann waeren wir Oldies unter uns, aber wuerden die Yuppies das so hin nehmen? Kommt mit Sommeranfang auch das Ende der Beschraenkungen? Sicher wuerde ein Impf Pass, mehr Druck aus ueben, sich impfen zulassen. Die die sich aus medezinischen Gruenden nicht impfen lassen koennen, koennten das ja als Eintrag haben. Irgend etwas wird kommen.
|
|
|
Post by klauspw on Mar 25, 2021 19:25:56 GMT
Und die Faelscher werden Hochkonjunktur haben... Die Politiker sind mal wieder verantwortungslos, alles klingt wie so ein Brainstorm die ich noch gut von meiner Arbeitszeit kenne. Alles wird herausposaunt. Und vielleich kommt nur eine "Maus" heraus, ein freiwilliger Impfpass der keine gesetzliche Grundlage hat, also waeren alle Lager zufrieden. Impfpass fuer Pocken und Polio war ja noch einfach, aber so etwas fuer Millionen von Buergern auszustellen geht ohne vernuenftige Technologie nicht. Man koennt sich ja was von Passchip abgucken. Bin mal wieder der Pessimist vom Dienst
|
|
|
Post by Peter on Mar 26, 2021 10:58:31 GMT
Klaus beruhige Dich, es ist nur mal Schaum der Tage. Irgendwann wenn Leute aufwachen und durchschauen ist es kein reales Problem mehr. In der Ukraine werden solche Politiker, die sicch nicht an der eigenen Nase fassen konnten in die Mühleimer geschmissen (wortwoertlich) Die Verantwortungslosigkeit der Arbeit der Reinigung der „egoistischen und überschwänglichen Vergangenheit“,wird zur Rechenschaft gezogen. die sich für unser Geld entschieden und sich von unseren Bedürfnissen abgewandt und (wie wahrscheinlich In der ganzen EU et al.) kaufen lassen haben-entw Vollpfosten oder Geschaeftsleute damit tatsächlich unsere Volkswirtschaften bestohlen haben (Berg Schulden). , Die Schuldenmanager werden irgendwann wg. schlechten finanziellen Interessen aufgeräumt von Gruppen . Da sie nicht schauten und nicht fragten, wer hier im Mittelpunkt steht die Konzerne oder die meisten Leute…, sind wir hier eine Mischung aus Impfstoffen? Soll ich eine Mischung aus medizinischen Verfahren sein? Bin ich das? Also wer bin ich? Und was für einen Platz möchten Sie für Ihre Enkelkinder? 7 Mal im Jahr impfen?, wenn Sie an diesem absurden Spiel teilnehmen möchten oder verstehen möchten, dass dies der Schaum des Tages (es kommt immer ne Plage nachdem sich Tierart zu viel vermehrt ). Sie haben die Wahl, wie Sie verantwortlich sein wollen für die Abgabe der Verantwortung für Ihr Leben an jemanden ... wenn Sie unter die Oberfläche schauen ... so sieht es hoffnungsvoll aus als die Geburt von etwas Neuem und ich hoffe, dass genug Menschen bereit sind, in den unbekannten Raum zu gehen, den wir wieder neu zu schaffen beginnen. Gruss Peter aus Tschechien in Stuttgart (Entschuldigung fuer Paar nicht saubere Saetze vlcht ) aber ich hoffe man versteht den Punkt
|
|
|
Post by che68 on Mar 26, 2021 11:45:45 GMT
Nun Peter wir sind nicht in der Ukraine und ja Dein Beitrag klingt etwas sehr verworren. Es liest sich etwas wie die verworrenen Beitraege der Querdenker. Sie sollten Ihre Gedanken mal sotieren! Menschen, als Muell bezeichnen, geht schon garnicht.
|
|
|
Post by kreuzberger on Mar 26, 2021 17:15:51 GMT
Was geht, ist sehr im Flusse. Raus aus der EU und Freizügigkeit abschaffen, na klar. Gesunde grundlos in Quarantäne wegsperren, ja super (kein Mülleimer immerhin). Sich zum Diktator aufschwingen und Bürgern die Ausreise verbieten, kein Problem. Gesetz schon 1984 beschlossen.
Würde mich nicht wundern, wenn bald ein Robespierre um die Ecke käme. Immerhin wurden seine Regeln schlussendlich auf ihn selbst angewendet.
|
|
|
Post by jensemann on Mar 26, 2021 20:47:05 GMT
An einem Impfpass führt realistisch gesehen kein Weg dran vorbei. Wenn die Politik es nicht macht, kriegt sie/wir ihn durch die Privatwirtschaft übergestülpt. Wohlgemerkt, das gilt für den Impfpass zum Nachweis, dass man geimpft wurde oder ggf. die Krankheit bereits durchgemacht hat. Ob man da gewisse Dinge dran knüpft, ist eine andere Entscheidung, die aber ohnehin über die nationale Politik hinausgeht. Das kann schnell auch Fluglinien, Hotels (tut es schon), Einreiseprozeduren wie Tests oder Quarantäne umfassen, national wie international. Jetzt den Pubbesuch dran zu knüpfen, halte ich für maßlos übertrieben. Ab dem Zeitpunkt, an dem kritische Bevölkerungsgruppen geschützt sind, muss man auch mal drüber reden, ob man nicht vom reinen Inzidenzfokus wegkommt und generell mehr „normales Leben“ zulässt. Aus Sicht eines Hotels oder schlimmer eines Kreuzfahrtschiffes muss man aber auch die privatwirtschaftlichen Risiken betrachten, die damit einhergehen, wenn es Ausbrüche von meldepflichtigen Krankheiten in der Anlage gibt und diese wird so ein Betrieb vermeiden wollen (müssen).
|
|
|
Post by kreuzberger on Mar 27, 2021 0:11:26 GMT
Siehste doch an Berlin. Die wollen Testpflicht zum Einkaufen. Vielleicht ganz gut, wenn dann mehr kapieren, woran sie mit unseren Regierenden sind. Dass die Sterbefälle tatsächlich exponentiell sinken, kümmert diese Inzidenz-Erbsenzähler nicht. Der ganze Zirkus produziert natürlich immer infektiösere Viren. Einziger Weg zur Vernunft die drastische Wahlklatsche.
Der Teil der Bevölkerung, der gerne normal leben würde, wird zur Gefahr erklärt und hemmungslos terrorisiert.
Wenn jeder, der es wünscht, sich diesen Kram hat spritzen lassen und das Zeug Wunder wirkt, bräuchte man weder Impfpässe noch Zwangsimpfungen. Werden aber kommen, die Pharmalobby wird dafür sorgen.
|
|
|
Post by che68 on Mar 27, 2021 13:05:16 GMT
Reichen die Reizworte Pharmalobby und "Kram", "Zeug" aus ? Fuer eine sachliche Debatte braucht es mehr! Da folge ich eher den sachlichen Argumenten von Jensemann. Normal leben, ja sicher das will die Mehrheit. Aber das umfasst auch soziales Verhalten und nicht nur die Konsumentenhaltung, die den Staat nur als Dienstleister sieht! Man zahlt ja schliesslich Steuern, da darf man doch auch etwas dafuer verlangen. Selbst ist man erstmal nur fuers eigene Wohlbefinden verantwortlich, da sind dann "unsere" Abgeordneten nicht davon ausgeschlossen. Farm der Tiere von feinsten, alle draengeln sich um den Futtertrog.
|
|
|
Post by guterkerl on Mar 27, 2021 14:25:05 GMT
Ich denke auch, dass die Politik die Einführung eines solchen Impfpasses scheut, weil sie dann für Datensicherheit und fälschungssicherheit sorgen müsste.Aus diesen oder ähnlichen Gründen sind in D. bislang weder die Gesundheitskarte noch die Covid-App oder der als Login verwendbare Personalausweis gestartet. Genau so wird es dem Impfpass gehen. Die Wirtschaft wird da sicherlich dafür sein. Aber ob sie Bundesverbände da eine bessere Idee haben, kann ich nicht glauben. Da wird wohl noch lange mit Schnelltests hantiert werden.
|
|
|
Post by kreuzberger on Mar 29, 2021 0:56:28 GMT
Che, hat was damit zu tun, dass ich als Mitglied der Minderheit, die nun seit einem Jahr am normalen Leben gehindert wird, einfach nur noch stinksauer bin. Wer bereit ist, mit Risiken zu leben, wird als gemeingefährlich, blöd oder realitätsfremd abgestempelt. Obwohl alle offiziellen Statistiken die eher geringe Gefährlichkeit dieses Virus bestätigen. Diejenigen, auf die meinereiner seit einem Jahr Rücksicht nimmt, werden auch mit Impfschutz nicht zufrieden sein. Die nächste Eskalationsstufe, Ungeimpfte zu diskriminieren, ist bereits absehbar. Ich sehe das inzwischen als Aufkündigung des gesellschaftlichen Konsens.
Früher galt wenigstens noch das Prinzip, dass diejenigen, die in einer restriktiven Gesellschaft persönliche Nachteile sahen, ausreisen durften. Auch daran wird bereits gerüttelt. Wer wegen Covid das Leben verboten bekommt, soll wohl weiter Steuern zahlen.
Nein, ich drücke mich tatsächlich noch vornehm aus.
|
|
|
Post by che68 on Mar 29, 2021 17:02:10 GMT
|
|
|
Post by kreuzberger on Mar 29, 2021 18:14:46 GMT
Das ist die Standardbehauptung der Restriktionsbefürworter, dass andere nur die Gefahren verkennen. Immer ohne jedweden Beleg. Um dann die Rechte der Minderheit zu negieren.
Ohne mich. Welchen Respekt soll ich noch für Gesellschaften haben, in denen ich nicht mehr leben darf? Die behaupten, ich sei egoistisch, ohne sich in irgendeiner Weise um mich oder den totalen Zusammenbruch meines Soziallebens zu kümmern?
Gesellschaften funktionieren nur, wenn sie für die Mitglieder vorteilhaft sind. Minderheiten, deren Rechte und Interessen über einen längeren Zeitraum komplett ignoriert werden, entsolidarisieren sich. Dieser Prozess ist in vollem Gang.
Hier in Mexiko treffe ich eigentlich nur Covid - Flüchtlinge und meine Meinung ist noch eine der moderateren.
|
|
|
Post by jensemann on Mar 29, 2021 20:05:43 GMT
Der abhandengekommene Kompass in dem Interview trifft es gut. Es ist schon erstaunlich, wie viel kleinteiliger und dennoch enorm stumpfer Unfug beschlossen wird, weil Menschen, Schulen, ÖPNV-Betreiber und andere es von sich aus nicht hinbekommen, Abstand zu halten und für steten Luftaustausch zu sorgen, womit schon sehr viel gewonnen wäre. Anstatt zu machen, zerreden wir alles. Im Bus werden Fenster geschlossen, weil ein Greis hoher Risikogruppe Zugluft mehr fürchtet als Corona. Mein Onkel mit COPD kommt auch nicht auf die Idee, die Fenster zu öffnen, wenn sein Pflegedienst da ist. Geschäfte werden geschlossen und die Zahlen gehen kaum runter. Ja, warum wohl? Weil die Infektionen wohl nicht aus den Geschäften kommen, sondern allenfalls aus Einkaufsbegleittätigkeiten. Einkaufen mit Termin? Super. Da stehen sie dann in einer Schlange vor dem Laden und tauschen Aerosol per Kommunikation aus. Che, interessant übrigens, wie klein die Welt ist. Eines der Festivals, die Pyraser Classic Rocknacht, deines Freundes, habe ich gerne mal besucht, wenn sie nicht mit Wacken kollidierte.
Ich glaube das gerade der hohe Anteil Mumpitz die Leute so frustriert. Verweilverbote in Düsseldorf am Rheinufer - nebeneinander gehen ist in Ordnung, sitzen nicht. Ordnungsdienste, die unterzuckerte Diabetiker vom Essen abhalten wegen der Maskenpflicht im freien, die natürlich typisch Deutsch stur nach Richtlinie durchgesetzt werden musste und nicht nur dort, wo gerade wirklich dichtes Personenaufkommen war. Die Menschentraube, deren Teilnehmer munter dicht an dicht miteinander vor dem Imbiss reden? Kein Gesetz, also passiert nichts. Die Schweden lagen falsch mit ihrem Sonderweg, aber die haben eines begriffen: Es ist ein Marathon, kein Sprint und da muss man mit den Kräften haushalten. Viele Ländern verheizen die Geduld ihrer Bürger.
|
|
|
Post by kreuzberger on Mar 30, 2021 19:43:40 GMT
www.theguardian.com/world/2021/mar/28/mexico-covid-death-toll-rise-60-percentNehmen wir diesen Bericht aus Mexiko als Beispiel für weit verbreiteten Mumpitz. #1 die USA als meistbetroffenes Land mit 500k+ Toten. Aus Schwellen- und Entwicklungsländern gibt es keine verlässlichen Statistiken, weil bei Toten kaum auf Covid getestet wird. So wie Mexiko jetzt die Zahlen um 60% nach oben korrigiert. Mexiko hat dann 0,25% an Covid verloren, die USA nur 0,15%. #2 die Pandemie durch Maskenpflicht im Freien in den Griff zu kriegen. In Mexiko gibt es es eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum, selbst allein im Auto. Die kann nicht der Bringer gewesen sein. Alles die Schuld von Maskenmuffeln ist nicht plausibel. #3 strenge Lockdowns seien ein Patentrezept. 29,5% der 417k Übersterblichkeit stehen nicht im Zusammenhang mit Covid, sondern sind dann wohl Lockdowns und Wirtschaft geschuldet. Also sind 123k Mexikaner an den direkten oder indirekten Folgen diverser Eindämmungsmassnahmen gestorben. Wobei sich diese zeitverzögert bemerkbar machen und vermutlich noch über Jahre für Tote sorgen. Fraglich, ob sie unterm Strich jemanden retten. #4 aus der dritten Welt berichten die Medien so gut wie nichts. Obwohl sich dort eine humanitäre Katastrophe abspielt. Je ärmer das Land, desto größer der Anteil der Opfer von Lockdowns und Geschäftsschliessungen. Als der herzkranke tansanische Präsident Magufuli starb, konnte sich der Guardian vielmehr nicht das Attribut "Covid-denying" verkneifen, als wüssten sie die bessere Todesursache. Kein Wort, wie es dem bitter armen Land wohl ergeht. Erbärmlich.
|
|
|
Post by che68 on Apr 1, 2021 12:54:08 GMT
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 2, 2021 19:20:19 GMT
Ja, alle haben Angst vor positiven Tests. Kein Wunder, denn als Gesunder hat man dann einen massiven Schaden. In Deutschland werden die Leute aber langsam aufmuepfig und das macht Hoffnung.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 4, 2021 18:36:42 GMT
m.tagesspiegel.de/politik/spahn-kuendigt-neue-corona-regeln-an-wer-geimpft-ist-kann-ohne-weiteren-test-ins-geschaeft-oder-zum-friseur/27066900.htmlDie Bundesregierung befördert die völlige Entsolidaridierung von Jung und Alt, bei Renten und nun noch mit Covid. Die Jungen sollen aus Solidarität mit Risikogruppen Einschränkungen hinnehmen, die dann für ebendiese Risikogruppen auch noch früher aufgehoben werden. Klar, sind doch die Nutznießer Stammwähler der CDU. Wenn die anderen das nur kapieren würden. Leserkommentare zu diesem Artikel: Offensichtlich ist dem Spahnmerkel aufgefallen, dass bis zur Bundestagswahl nie und nimmer alle geimpft sind und wir uns immer noch von Lockdown zu Lockdown hangeln werden. Deshalb ist es wichtig, dass zumindest die typischen CDU-Wähler (Altersgruppe über 60) vom Lockdown nicht mehr betroffen sind. Vielleicht könnte man den Impfstoff noch nach Wahlkreisen differenzieren? Das ist eine absolute Frechheit was von dieser Regierung kommt! Erst sollten alle zum Schutz der Risikogruppen auf ihr normales Leben verzichten. Dann beschloss die Regierung erst einmal die Risikogruppen vorrangig zu impfen und jetzt sollen die anderen die wegen der Unfähigkeit des Staates noch nicht geimpft wurden weiterhin auf ihre Grundrechte verzichten. Außerdem ist es die indirekte Einführung eines Impfzwangs, den es nie geben sollte. Ich verstehe nicht warum noch so viele hinter den Maßnahmen einer Regierung stehen? Einer Regierung die Tag für Tag Versprechen bricht nicht in der Lage ist die Impfwilligen zu impfen und auch bei den Risken der Impfstoffe wurde bewusst nicht die Wahrheit gesagt hatte.
|
|
|
Post by london1 on May 9, 2021 11:06:35 GMT
Ich habe im Grunde nichts gegen einen Impfpass wenn er mir die Freiheit die ich kenne zurueckgeben kann. Nur sollte dieser fuer mich zwei zwingende Funktionen erfuellen:
- Keine App oder Appzwang oder Mobiltelephonzwang, immer mit der Alternative auch in Papierform, meinetwegen mit irgeneinem QR Code, Bar Code oder sonstigem Nummerncode.
- Quarantenefreie Einreise zumindest aus "green listed countries", besonders nach Canada. Canada faehrt einen sehr sturen Kurs was die Einreise betirfft und dies leider auch fuer komplett Geimpte ( Die Impfungen sind lt. Canadischer Politik ja alle wirkungslos, die Tests alle falsch)
Lediglich mit einem Impfpass eine Buecherei oder ein Freibad zu besuchen, ist da gerade mal eine schlechte Frotzelei.
Ich denke aber dass die Meinungen in der Gesellschaft zu unterschiedlich sind, um eine saubere Einigung fuer alle zu bekommen. Und selbst wenn dies der Fall sein wird, werden wahrscheinlich die Infektionszahlen sehr niedrig sein, sodass es die Leute weniger interessiert.
|
|
pr
Junior Member

|
Post by pr on May 9, 2021 18:45:26 GMT
Den Artikel www.spiegel.de/wissenschaft/klima-digitalisierung-corona-pandemie-regieren-gegen-die-jungen-a-eaba8b10-b46d-40a3-9c17-b25fb7e81d28 finde ich gut und richtig. Die Impfstoffknappheit kann ich verstehen und nachvollziehen, die vergeigte Digitalisierung verzeihe ich der Bundesregierung aber sowas von nicht. Astrazeneca wurde am Freitag nun fuer alle zugelassen und ich haette theoretisch eine Chance mich impfen zu lassen, allerdings muss ich in Warteschlangen von irgendwelchen Impfzentren stundenlang mein Glueck versuchen und das finde ich suboptimal, versuche ich vielleicht naechste Woche. Impfpass aka Passierschein fuer Aeltere finde ich gerade nicht super gerecht, aber praktisch um Gastronomie/andere Wirtschatfszweige zumindest jetzt zu retten. Es waere zwar gerechter auf geimpften Juengeren zu warten, mehr Pleiten in Gastronomie/usw. helfen aber niemand.
|
|
|
Post by che68 on May 9, 2021 20:58:27 GMT
Pavel, generell druecken wir dir die Daumen, das Du es naechste Woche schaffst. Digitaliesierungs Manko in Deutschland, keine Frage da gehoeren andere an die Regierung!
|
|
|
Post by kreuzberger on May 16, 2021 20:18:26 GMT
Es darf ruhig mal an Versprecbungen der Hygienefraktion erinnert werden. #1 eine Impfpflicht werde es nicht geben, so Spahn. Das war eigentlich bereits durch den Gesetzestext vom 18.Nov.2020 als Lüge kenntlich, ist es aber durch den nun praktizierten Ausschluß Ungeimpfter vom öffentlichen Leben umso mehr. #2 nur eine Impfung könne immunisieren. Das ist einfach medizinischer Unsinn verbreitet im Interesse der Pharmaindustrie. #3 Ursprünglich von Merkel versprochen war Normalisierung bei 70% Herdenimmunität. Nun soll es selbst bei 70% Immunisierung durch Impfung keine Normalisierung geben?
Die einzig richtige Lösung wäre, allen den Besuch von Restaurants und Ladengeschäften zu gestatten. Das ist ein Mindestmass persönlicher Freiheit und noch weit von Normalisierung entfernt.
In weiten Teilen der Welt wird wieder geöffnet, warum nicht in Deutschland? In USA, Mexiko, Mittelamerika und Südamerika mit Ausnahme von Chile und Argentinien, wo es grad Winter wird, klappt's.
|
|