|
Post by klauspw on Jul 26, 2021 14:07:05 GMT
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Sept 12, 2021 23:31:34 GMT
Gibt es Leute die Erfahrungen haben gemacht mit die neue Standard Visitor Visas von Obermastermindsupremos Priti Patel's Migrationzentrale? Es liest sich sowie ein Antrag von ein US National nach der DDR Einwanderungsbehorde damals. www.gov.uk/standard-visitor-visa/apply Einige von den Auflagen; - Fingerabdruck - Reisegeschichte fuer den letzten 10 Jahre; - Namen u Geburtsdaten von Eltern; - wieviel man verdient (und dann allerlei Beweismaterial von Sparkontos usw) Und dann alles ubersetzt auf Englisch. Aber meine Frage ist, hat jemand Erfahrung von was heisst "you'll not live in the UK for extended periods through frequent or successive visits, or make the UK your main home"? Hier geht es um einige Besuchen von eine Freund(in) wo nicht gearbeitet wird, auch kein heimliche Einfalle als Au Pair und alle Kosten werden gedeckt oder durch der GB Einwohner oder der Besucher(in) selbst. Mir stoert die Phrase "extended periods through frequent or successive visits". Heisst dass man darf nur einmal auf Besuch, oder zweimal, oder dreimal, oder wieviel mal? Dass scheint alles unprecies ein bisschien so wie alles von der Stimmung der Beamte abhangt. Ich verstehe naturlich dass der/die Freund(in) darf nicht in der GB Wohnung als Lebensmittelpunkt umziehen.
|
|
|
Post by klauspw on Sept 13, 2021 16:06:32 GMT
Hallo Alex1,
Man kann visa-frei fuer 90 Tage einreisen, es ist nicht notwendig einen Antrag zu stellen. Die Regel ist das man sich nur jeweils bis zu 90 Tage am Stueck in einem 180 Tage Zeitrahmen visa-frei aufhalten sollte. Danach muss man einen Antrag stellen.
"extended periods through frequent or successive visits"
Das heisst ganz einfach das man das visa-free/visa system nicht dazu benutzen soll um hier im UK quasi zu residieren, also nicht 90 Tage hier, 2 Tage in DE und dann wieder 90 Tage zurueck. Die UK Grenzbeamten haben zu dem Thema weitgehende Vollmachten, koennen Dich befragen, nur einen kuerzeren Aufenthalt genehmigen oder ganz die Einreise zu verweigern. Man sollte auch sicher stellen das man Ruckflugscheine gebucht hat und genuegend Geld mitnimmt. Reisende aus nicht-EU Staaten kennen dies schon seit vielen Jahren, besonders aus den Laendern wo es auch ein Visa-Waiver gibt.
Und wenn es erst mal Schwierigkeiten gibt oder gab dann steht es schlecht mit zukuenftigen Einreisen aus, ob nun visa-frei oder auf Antrag.
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Sept 13, 2021 23:55:41 GMT
Hallo Alex1, Man kann visa-frei fuer 90 Tage einreisen, es ist nicht notwendig einen Antrag zu stellen. Die Regel ist das man sich nur jeweils bis zu 90 Tage am Stueck in einem 180 Tage Zeitrahmen visa-frei aufhalten sollte. Danach muss man einen Antrag stellen. "extended periods through frequent or successive visits" Das heisst ganz einfach das man das visa-free/visa system nicht dazu benutzen soll um hier im UK quasi zu residieren, also nicht 90 Tage hier, 2 Tage in DE und dann wieder 90 Tage zurueck. Die UK Grenzbeamten haben zu dem Thema weitgehende Vollmachten, koennen Dich befragen, nur einen kuerzeren Aufenthalt genehmigen oder ganz die Einreise zu verweigern. Man sollte auch sicher stellen das man Ruckflugscheine gebucht hat und genuegend Geld mitnimmt. Reisende aus nicht-EU Staaten kennen dies schon seit vielen Jahren, besonders aus den Laendern wo es auch ein Visa-Waiver gibt. Und wenn es erst mal Schwierigkeiten gibt oder gab dann steht es schlecht mit zukuenftigen Einreisen aus, ob nun visa-frei oder auf Antrag. Danke Klaus, Ja, es ist klar in dein Beispiel dass wenn man nur 2 Tagen Zwischenstop in DE macht, dass man dann weit uber den 90 Tagen in GB landet. Aber wenn man 90+ Tagen Zwischenstop in DE macht, und dann wieder an der GB Grenze erscheint, fuhlt sich auch etwas unberuhigend an. Obwohl technisch, man konnte sich argumentieren dass mit ein neuer 180 Berechnungsperiode werden angefangen. Ich verstehe dass als Besucher, man sollte ein private Reiseversicherung haben und nicht gleich bei ein GP Arztpraxis lassen einschreiben. Doch dass neues System gibt ein mulmiges Gefuhl wegen der Macht individuele Grenzbeamten haben selbst zu interpreteren.
|
|
|
Post by klauspw on Sept 14, 2021 6:33:45 GMT
"Doch dass neues System gibt ein mulmiges Gefuhl wegen der Macht individuele Grenzbeamten haben selbst zu interpreteren."
Das ist ebend "taking back control". Die EU Freizuegigkeit war ein Luxus den das Wahlvolk hier abgeschafft hat, leider. Und wie gesagt, diese Regeln sind nicht neu, es is nur das EU Buerger die Immigration Rules vorher nicht richtig kennenlernen brauchten.
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Sept 14, 2021 12:44:28 GMT
"Doch dass neues System gibt ein mulmiges Gefuhl wegen der Macht individuele Grenzbeamten haben selbst zu interpreteren." Das ist ebend "taking back control". Die EU Freizuegigkeit war ein Luxus den das Wahlvolk hier abgeschafft hat, leider. Und wie gesagt, diese Regeln sind nicht neu, es is nur das EU Buerger die Immigration Rules vorher nicht richtig kennenlernen brauchten. Too Right, sagt man auf englisch! Hier in DE und uberall in continentale Europa, glaube ich, man merkt was ein Selbstverstandlichkeit Freedom of Movement in Europa ist. Dass war sehr auffallend wann einige Lander die Grenze haben dicht gemacht unter Corona Bedingungen. Ich glaube die meisten Europeanen sehen freedom of movement als Teil ihrer Birthright.
|
|
|
Post by london1 on Sept 15, 2021 22:06:34 GMT
"Doch dass neues System gibt ein mulmiges Gefuhl wegen der Macht individuele Grenzbeamten haben selbst zu interpreteren." Das ist ebend "taking back control". Die EU Freizuegigkeit war ein Luxus den das Wahlvolk hier abgeschafft hat, leider. Und wie gesagt, diese Regeln sind nicht neu, es is nur das EU Buerger die Immigration Rules vorher nicht richtig kennenlernen brauchten. Too Right, sagt man auf englisch! Hier in DE und uberall in continentale Europa, glaube ich, man merkt was ein Selbstverstandlichkeit Freedom of Movement in Europa ist. Dass war sehr auffallend wann einige Lander die Grenze haben dicht gemacht unter Corona Bedingungen. Ich glaube die meisten Europeanen sehen freedom of movement als Teil ihrer Birthright. Das Problem ist dass den Waehlern in UK das alles nicht bewusst war, worueber sie wirklich abstimmen und die Politiker nur unsinnigen Populismus verbreiteten. Vermeindlich "dumme Polen und Osteuropaeer" die den Briten die Arbeit wegnehmen, oder nichts arbeiten wollen. Heute fehlen viele Arbeitskraefte im Lande und dies in vielen Branchen. Mit zunehmenden Brexit-Regularien wird as Land fuer Arbeitskraefte aus der EU auch nicht wirklich interessanter. Da geht es schon um einfache Dinge, und zwar die Anerkennung der Rente in das Sytem in Deutschland wenn du zurueckgehst. Auch Immobilienfinanzierung ist in UK fuer neu zugezogene EU Buerger nicht einfacher geworden. Ich zweifle stark dass Banken in UK in Zukunft mortgages vergeben werden an EU Buerger die noch keine 5 oder 6 Jahre im Land sind. Zu meiner Zeit damals war dies schon nach 2 oder 3 Jahren der Fall.
|
|