|
Post by anne on Jul 12, 2022 17:53:29 GMT
Hallo ihr lieben. Ich habe nichts ähnliches finden können, also hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort zu finden bevor ich verzweifle 😬
Ich habe doppelte Staatsbürgerschaft und habe meinen deutschen Ausweis verloren und fliege morgen von london nach Berlin und werde dafür meinen britischen pass nutzen.
Bisher habe ich daran keinerlei Problem gesehen aber mein Vater denkt dass ich als deutsche nur mit dem deutschen pass/ Ausweis nach Deutschland reisen kann. Kann hier irgendjemand bestätigen ob ich mit dem britischen pass reinkommen werde? Ist jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft und dem britischen pass eventuell in letzter Zeit gereist?
Vielen Dank im Voraus, Anne.
|
|
|
Post by essexman on Jul 12, 2022 18:35:26 GMT
Genau genommen musst du als Deutscher Staatsangehoeriger bei der Einreise in Deutschland deinen deutschen Pass oder Perso vorlegen. Ich denke aber dass man dir die Einreise nicht verweigern wird, wenn du mit dem Britischen Pass einreist. es besteht ja keine Visapflicht fuer Britische Buerger und man darf bis zu 90 Tage bleiben.
Du musst selbst entscheiden ob du bei der Einreise dem Bundespolizisten erklaerst dass du deinen deutschen Ausweis verloren hast und bisher noch keinen Ersatz bekommen hast (und deshalb mit dem britischen Pass einreist), oder es darauf ankommen laesst dass du gefragt wirst warum du nicht mit deutschem Pass einreist.
|
|