|
Post by kreuzberger on Jul 12, 2022 20:42:14 GMT
Ich mach mal nen neuen Thread auf zum Leadership Race. Neue Runde in UK, wo es fast noch seriös zugeht. Ob die Kandidaten im UK sich im parteiinternen Mailverteiler auch gegenseitig mit Schmähschriften überziehen? In Kanada haben sie den dritten Wettbewerb der Gruselkandidaten seit 2017, die übrigens mit jeder Neuauflage schlechter werden. Nur Parteimitglieder dürfen wählen und viel zu wenige kommen auf die Idee, gegen einen moderaten Beitrag ein Stimmrecht zu kaufen. Andererseits kann man sich natürlich die Wahl sparen, wenn alle Kandidaten ungeeignet sind. In der verlinkten Guardian-Kolumne sehr erheiternd geschildert. Da geht's erstens um Geld, zweitens um Macht und drittens um Geld. Vernünftige Politik kann man jetzt schon ausschließen  Ich habe in Kanada zweimal meine Stimme im diesen Leadership-Races abgegeben. Jetzt darf ich nicht mehr, weil man dazu Resident sein muss. Die zweite Runde gewann O'Toole mit einem Wahlprogramm, das zu 95% aus mehr Covid bestand - Masken, Spritzen, Grenzen dicht. Nun, oh Wunder, stellt man auf beiden Seiten des Atlantiks den ökonomischen Notstand i.V.m. drohendem Staatsbankrott fest und an den destruktiven Maßnahmen kann's natürlich nicht gelegen haben. Siehe Zitat aus dem Guardian. Das Programm der Kandidaten kann in einem Satz zusammengefasst werden: schlechter wird's auch ohne mich! www.theguardian.com/commentisfree/2022/jul/12/there-is-nothing-funnier-or-more-terrifying-than-the-tory-leadership-candidatesAmbulance waits are so long they are putting patient lives at risk. Climate change is resulting in scorching summer heatwaves. Wheelchair users aren’t leaving the house because energy prices mean they can’t afford to charge their chairs.
|
|
|
Post by london1 on Jul 12, 2022 22:21:23 GMT
Schlimmer geht immer.
Das Problem ist, dass sich die Conservatives in UK mit sich selbst beschaeftigen, nicht mit dem Land.
Ultimativ wird es auf Neuwahlen rauslaufen und ich glaube nicht, dass die Conservatives dies gewinnen werden.
|
|
|
Post by essexman on Jul 13, 2022 7:53:29 GMT
Wenn man sich die Kandidaten einmal ansieht, dann bleibt eigentlich nur Rishi der nicht wegen "what's in it for me" antritt. Ich hatte mich schon gewundert dass er ueberhaupt angetreten ist. Ich frage mich nur, wer in seinem Kabinett sitzen wird, sollte er die leadership election gewinnen.
Vorgezogene Neuwahlen wird es sicher nicht geben, es reicht den Tories schon dass sie local elections und Westmister by-elections verlieren.
Bei einer general election 2024 haben die Tories (leider) eine gute Chance nochmal zu gewinnen, wenn der neue PM sich bis dahin keinen sleaze leistet und ein paar Wahlgeschenke aufgetischt werden.
|
|
|
Post by kreuzberger on Jul 13, 2022 12:37:38 GMT
Wenn man sich die Kandidaten einmal ansieht, dann bleibt eigentlich nur Rishi der nicht wegen "what's in it for me" antritt. Ich hatte mich schon gewundert dass er ueberhaupt angetreten ist. Ich frage mich nur, wer in seinem Kabinett sitzen wird, sollte er die leadership election gewinnen. Vorgezogene Neuwahlen wird es sicher nicht geben, es reicht den Tories schon dass sie local elections und Westmister by-elections verlieren. Bei einer general election 2024 haben die Tories (leider) eine gute Chance nochmal zu gewinnen, wenn der neue PM sich bis dahin keinen sleaze leistet und ein paar Wahlgeschenke aufgetischt werden. Was ist jetzt so besonders gut an Rishi? Er wäre ein Diversity Candidate für den Top Job und insofern eine angenehme Abwechslung nach BoJo, dem blonden Slytherin... Andererseits erinnert er mich schmerzhaft an Trudeau mit seinem jugendlichen Aussehen. Bei Justin weiß man nie, ob er einen Casting-Wettbewerb für eine Soap-Opera über eine reiche kanadische Familie gewonnen hat, die sich in die Politik einkauft. Pierre Elliot Trudeau als Jock Ewing sozusagen. Da lob ich mir unseren glatzköpfigen Scholz, der seine Korruptionsskandale wenigstens nicht vom Vater geerbt hat  Nix gegen die Ewings... Wollte Labour nicht ein Mißtrauensvotum auf den Weg bringen, so Boris nicht sofort zurück tritt? Weil dieses zu Neuwahlen führen und folglich nicht im Interesse der Tories sein kann, müssten die MPs also dem treuen Boris noch einmal ihr Vertrauen aussprechen. Politik macht's möglich. Zusammengefasst haben wir es mit spätrömischer Dekadenz zu tun. Die Cäsaren bereicherten sich derart, dass die armbesteuerten Bürger froh waren, als die Barbaren kamen.
|
|
|
Post by che68 on Jul 13, 2022 18:13:19 GMT
Rishi, nein danke. . Genau die Oberklasse, die hier schon immer regiert. Eben das, was die konservative Partei darstellt.Gut es gibt noch schlimmere Kandidaten, Penny Mordaunt ist das zwar von Herkunft nicht, aber Emporkömmlinge können noch schlimmer sein, siehe Patel. Veränderung kann es nur geben, wenn Labour endlich jemanden hat, der mehr Biss hat als sleeping Sir Keir Stramer.
|
|
|
Post by klauspw on Jul 13, 2022 21:20:26 GMT
Fuer mich sind alle der jetzigen Kandidaten Ja-Sager und "Culture Warriors" - Alle haben Mr Johnson gehuldigt bis zum geht nicht mehr und jetzt raffen sie alles an sich was vom ex-PM uebrig geblieben ist.
Die Erklaerung die sie geben ist das sie aus Loyalitaet to ihm standen, bis es dann nicht mehr ging. Leider ist das sehr schaedlich fuer die Politik im Allgemeinen, und war es auch immer so. Steve Baker MP (ex-Chairman ERG) hat das mal so erklaert als er wegen seiner Nein-Stimme zur erweiterten Schulspeisung kritisiert wurde: er war natuerlich fuer die Massnahme, aber stimmte mit der Regierung (in voller Loyalitaet) dagegen weil ihm versprochen wurde das die Massnahme nochmal ueberarbeit wird. Das ist aber in einer Schublade irgendwo verschwunden.
Und alle stehen an bei den BBC/C4 Studios fuer ihre Interviews - dieselbe BBC und C4 die sie abreissen wollen und die von Johnson meistens gemiedet wurden (wie sein Buddy Trump das ja schon vorgemacht hatte).
|
|
|
Post by kreuzberger on Jul 22, 2022 0:52:51 GMT
Was für einen Unsinn die Kandidaten loslassen. Truss, dass ihre Steuersenkungen die Inflation nicht anheizten. Sunak, dass mit ihm als PM gespart würde. thirdparadigm.org/doc/45060880-When-Money-Dies.pdfWährend der 1923 Inflation behauptete die Reichsbank, nicht ihr Gelddrucken, sondern Forderungen aller anderen nach mehr Geld heizten die Inflation an. So falsch war das nicht. Inflation wird, wenn sie erst einmal etabliert ist, zum Selbstläufer. Im Rückblick erscheint es fast wie ein Wunder, dass Paul Adolph Volcker mit Zinserhöhungen die Inflation der 70er beenden konnte. Aktuell gibt es niemanden, der den kleinen Diktator spielen möchte und einen Sparkurs durchsetzt.
|
|
|
Post by klauspw on Jul 22, 2022 8:19:44 GMT
|
|
|
Post by kreuzberger on Jul 22, 2022 14:43:54 GMT
Vielmehr müsste man sich sorgen, dass tatsächlich niemand mehr den Versuch unternehmen wird, das UK aus der selbsterwählten Isolation zu befreien.
Denn hat sich in der Bevölkerung erst einmal der Glaube etabliert, ohne den Schutz vor der Freiheit drohten ungeahnte Gefahren, ist dem mit Logik nicht mehr beizukommen.
Freedom of Movement? Wie schrecklich! Da könnte man genausogut die Maskenpflicht aufheben! Never mind, dass die Infektionszahlen allen Maßnahmen zum Trotze steigen. Ohne diese Masken wäre alles 10x schlimmer, weiß zum Beispiel unser Söder. Folglich kann im UK die Wirtschaft in den Keller gehen und der arbeitslosen Jugend die Abwanderung aufs Festland verwehrt bleiben und die Briten werden trotzdem schwören, dass ohne ihren Brexit alles zusammenbräche.
|
|
|
Post by london1 on Jul 22, 2022 23:09:58 GMT
Ich halte weder von Truss noch von Sunak etwas. UK wird halt auf diese Art niemand mehr Ernst nehmen wollen.
Die Frage ist auch ob diesmal Schottland wirklich UK verlaesst.
|
|
|
Post by essexman on Jul 23, 2022 9:30:25 GMT
Ich halte weder von Truss noch von Sunak etwas Ich denke mit Sunak wuerde es nicht ganz so chaotisch dahergehen. Aber waehlen wuerde ich keinen der beiden!
Truss stylt sich auf Thatcher 2.5 und verspricht tax cuts von denen ein Tory State Pensioner sowieso nichts hat. Eine Fortsetzung von Johnson aber wahrscheinlich ohne Partygate und PR Stunts. Interessant ist auch ihre politische Karriere, von Lib Dem zu den Tories, von Remain zu Brexit pur.
|
|
|
Post by che68 on Jul 23, 2022 18:37:52 GMT
Ohne Zweifel ist Ricki Finanzfachmann, wie sonst wäre er so reich geworden? So ist für mich Truss die bessere Wahl. Weil Sie mit Stock Konservativer Politik das UK mehr an die Wand fährt, und so einen Regierungs Wechsel moeglich macht. Mein Wunschtraum wäre, das nur eine Labour. SNP und Green Party Koalition die nächste Regierung stellen können, Man muss ja mal Träumen dürfen.
|
|
|
Post by che68 on Jul 23, 2022 18:39:56 GMT
PS: Ricki hat knapp 2 Monate Zeit, wir haben 2 Jahre für einen Wechsel!
|
|
|
Post by klauspw on Jul 23, 2022 21:14:41 GMT
Ich habe mich vorsorglich als Wahlhelfer beim Council angemeldet, hab das seit 2019 nicht mehr gemacht. Man weiss ja nie wann die naechste General Election faellig ist. Tue nur meine Buergerpflicht, alle Kommunen sind leider unterbesetzt und brauchen deshalb Freiwillige, ist auch in DE so. Naja, wir muessen uns gedulden 
|
|
|
Post by essexman on Jul 24, 2022 8:23:32 GMT
Ohne Zweifel ist Ricki Finanzfachmann, wie sonst wäre er so reich geworden? So ist für mich Truss die bessere Wahl. Weil Sie mit Stock Konservativer Politik das UK mehr an die Wand fährt, und so einen Regierungs Wechsel moeglich macht. Mein Wunschtraum wäre, das nur eine Labour. SNP und Green Party Koalition die nächste Regierung stellen können, Man muss ja mal Träumen dürfen. Rishi ist hauptsaechlich so reich weil er eine super reiche Frau geheiratet hat. Aber etwas mehr Ahnung von Finanzen als Liz Truss hat er wohl schon.
Labour (Emily Thornberry) hat einer Koalition schon mal vorab eine Absage erteilt, sie wuerden als minority government regieren und sich die Zustimmung zu Gesetzen von Fall zu Fall von anderen Parteien holen.
|
|
|
Post by london1 on Jul 25, 2022 7:24:45 GMT
Ich halte weder von Truss noch von Sunak etwas Ich denke mit Sunak wuerde es nicht ganz so chaotisch dahergehen. Aber waehlen wuerde ich keinen der beiden!
Truss stylt sich auf Thatcher 2.5 und verspricht tax cuts von denen ein Tory State Pensioner sowieso nichts hat. Eine Fortsetzung von Johnson aber wahrscheinlich ohne Partygate und PR Stunts. Interessant ist auch ihre politische Karriere, von Lib Dem zu den Tories, von Remain zu Brexit pur.
Die Gefahr ist halt mehr als gross dass sich die Conservatives nur mit sich selbst beschaeftigen, waehrend die Wirtschaft abwaerts gehen wird. Leider spricht Vieles dafuer. So haben die Conservatives halt versucht, ihre alt-hergebrachte Anti-EU Einstellung hinter dem "Modernen" zu verbergen, indem sie viele Leute mit Migrationshintergrund dabei haben. So wollen sie als mit der Zeit gehen, wahrgenommen werden, aber die sture Anti-EU Haltung brigt da auch nicht weiter. Die Probleme des Landes sind mit dieser Generation von Politikern nicht mehr zu loesen. Klar ist deshalb egal ob Truss oder Sunak den Job bekommt, lange werden beide den Job nicht haben, denn die wahren Probleme sind gross. Die Gefahr dass sich beide wieder mit sich selbst beschaeftigen, beschleunigt nur deren Abgang, egal ob Truss oder Sunak. Der oder die Kluegere der beiden wuerde jeweils dem anderen den Vortritt lassen, denn Karrierschritt ist dies keiner mehr. Ich waere gleich fuer Neuwahlen.
|
|
|
Post by essexman on Jul 26, 2022 7:24:09 GMT
|
|
|
Post by che68 on Jul 27, 2022 6:31:51 GMT
|
|
|
Post by klauspw on Jul 27, 2022 8:07:25 GMT
I glaube das Zeitalter der grossen Ideen oder Plaene ist (leider?) vergangen, jedenfalls seit viele Waehler als Antwort auf die vielen Probleme unserer Zeit ihr Heil bei den Populisten suchen, die es clever verstehen alle Schuld der Globalisierung, der Immigration, den Medien, usw. zu geben und "ihr" Volk als "Opfer" portraetieren. The "left behinds" wie es hier auch bei "mainstream" Politikern jetzt heisst. Aber das ist auch nicht neu, gibt's ja alles seit das Wort Politik erfunden wurde0
|
|
|
Post by kreuzberger on Jul 27, 2022 23:30:45 GMT
Die Konzentration von Reichtum bei den Wenigen ist das Problem. Nur kontrollieren diese Wenigen eben auch die MSM umd haben bisher alles im Griff. Solange der Main Stream nicht kapiert, dass in den MSM nur noch Unsinn und Propaganda kommt, wird sich nichts ändern.
Ja, die 2017 Agenda von Corbyn klang gut, obwohl sie nie eine Chance auf Erfolg hatte und der Übeltäter bald wegen angeblichen Antisemitismus draußen war.
|
|
|
Post by che68 on Aug 4, 2022 15:15:39 GMT
Die Konzentration von Reichtum bei den Wenigen ist das Problem. Nur kontrollieren diese Wenigen eben auch die MSM umd haben bisher alles im Griff. Solange der Main Stream nicht kapiert, dass in den MSM nur noch Unsinn und Propaganda kommt, wird sich nichts ändern. Ja, die 2017 Agenda von Corbyn klang gut, obwohl sie nie eine Chance auf Erfolg hatte und der Übeltäter bald wegen angeblichen Antisemitismus draußen war. Das kann man nur bestätigen, wir wählen ja nicht. Es sei den, dieses Forum hat ein Mitglied der Konservativen als Mitglied. Wir schließen das ja nicht aus. Zu wählen ist im Augenblick zwischen Pest und Cholera. Keiner der beiden traut sich an Besteuerung der Reichen oder Konzerne ran.ie könnten ja davon laufen. Besonders die Energiefirmen koennten ja die Windräder oder AKW wo anders aufbauen. Dafür Einkommensteuer Senkungen versprechen, was auch erstmal den Besserverdienenden zugute kommt.
|
|
|
Post by kreuzberger on Aug 5, 2022 15:33:09 GMT
Klar, die Steuersenkungs- und Verschuldungsspirale dreht sich weiter und macht die Armen ärmer. Das ist die verlässlichste Komponente des politischen Tagesgeschäfts. Spannend könnte es werden, wenn diesen Winter tatsächlich einmal Mangel herrschen sollte. Wir haben mit Covid schon einen Vorgeschmack, zu welch autoritären Maßnahmen unsere korrupten Eliten fähig sind. In Deutschland behalten sie den mittlerweile völlig unnötigen Notstand bei und können damit beliebig Proteste verbieten. Da geht es im UK noch deutlich demokratischer zu. Also ich würde dir nicht widersprechen, Che, dass ihr im UK eine Wahl zwischen Pest und Cholera der konservativen Kandidaten beobachtet. In Deutschland wird das leider Ebola in Verbindung mit Ebola - die Ampel drückt die Mangelwirtschaft der Energiewende über Grundrechtsbeschränkungen für Covid durch. Na Prost. Es wird wohl noch ein Winter in Kolumbien bei mir 
|
|
|
Post by klauspw on Aug 6, 2022 8:17:54 GMT
Interessant ist das Liz Truss sich mehr oder weniger als anti-establishment Kandidat positioniert und die Schuld fuer die Misstaende den ueblichen Institutionen zuschiebt, wie der Bank of England, Finanz- und Wirtschaftsexperten, den Medien und auch dem franz. Philsophen Michelle Faucault (den sie schon vor Jahren die Schuld fuer die Maengel im Erziehungwesen zugeschoben hat!). Jetzt brauchen wir nur noch den "deep state". Ihre Partei mit mehr als 10 Jahren Regierungsverantwortung sicherlich nicht...
|
|
|
Post by kreuzberger on Aug 8, 2022 0:22:14 GMT
www.express.co.uk/news/uk/1651116/Liz-truss-rishi-sunak-next-prime-minister-economy-cost-of-living-nextBack to the Roots - British Quality and Reuse! Interessanterweise entspricht dieser Vorschlag den Vorstellungen von Befürwortern einer Parallel Economy, die ausgehend von der völligen Inkompetenz und totalen Korruption politischer Kandidaten eine unabhängige Gesellschaftsstruktur anstreben. Die kreuzberger Spontis behalten Recht!  Im Repair Workshop kam ein falscher Kreuzberger (aus 61) mit einem richtig kaputten Rasierer deutscher Marke chinesischer Fabrikation. Der war echt happy, als wir einen einfachen Wackelkontakt ausfindig machen konnten. Nichts ist besser als eine coole Community
|
|
|
Post by london1 on Aug 10, 2022 13:23:35 GMT
Das Problem ist dass es hier um ein Leadership Race gibt, welches nur ein Rennen um absolut nichts ist. Preis gibt es keinen.
Um dies zu aendern muessten beide Kandidaten akzeptieren dass der Brexit kein Erfolg wurde, und auch nicht so schnell werden wird.
Dies duerfte ueber den Stolz beider Kandidaten gehen, und ueber den Stolz der Partei.
Somit ist dieses Rennen eigentlich schon gelaufen, bevor es zu Ende ist.
Schade dass dies keiner sehen will, und die EU Buerger die dies sehen haben wie die Ratten das sinkende Schiff bereits verlassen.
|
|