|
Post by london1 on Feb 5, 2021 11:14:25 GMT
Das Problem ist in Canada dass es zu Trudeau wenig Alternativen gibt, und O'Tool von den Conservatives auch nicht gerade besser kann. In Canada hat man hinsichtlich Covid 19 sehr sehr viel verschlafen, und die Buerger muessen nun die Zeche dafuer zahlen, nur die Mehrheit kapiert es leider nicht, da zu oberflaechlich, zu ungebildet, oder schlichtweg zu dumm. Auch gibt es in Canada kaum grosse Produktionsmoeglichkeiten von Impfstoff, - ausser vielleicht das National Research Council in Ottawa bzw. Montreal kenne ich da nichts.
Ich glaube auch, dass diese sonderbare Strafe von $2000 ( and more, aber niemand sagt, wieviel dieses "and more" auch ist ) sogar eine "Charter Violation" darstellt. Quarantaene koennen sie Dir auferlegen, aber eine Strafe von $2000 fuer einen Staatsbuerger der zurueck ins eigene Land will, - das kann rechtlich nicht ganz sauber sein.
Grausig war auch mit welchem Populismus, sie hier in Ontario ( die Provinzregierung unter Ford ) diese Strafe von $2000 mit Hilfe von Trudeau dann durchgeboxt haben. Ganz normale Canadier die aus beruflichen Gruenden, Jobangebot, nach Leben im Ausland nach Canada zurueckkehren, durfen nun zahlen, sich irgendwo zwangseinweisen lassen, waehrend Urlauber die ganz offensichtlich auf Urlaub waren, auch noch per Sondertransport und offenbar auch kostenlos zurueckgeholt werden.
Und wenn wir schon bei Gesundheitsthemen sind, und bei Populismus, so haette ich mich zumindest gefreut, wenn die Legalisierung von Canabis auch mit der gleichen "Umsicht" gefuehrt wurde wie heute bei Covid 19.
Canada war eine Zeit ganz nett, aber auch ich ueberlege Alternative. Ich moechte nicht mehr bleiben. Zu viel Inkompetenz auf allen Verwaltungsebenen, zu viel Oberflaechlichkeit, und der Normalbuerger muss immer die Rechnung zahlen, und diese scheint im Moment deutlich hoeher als irgendwo anders in den G7 Laendern.
|
|
|
Post by klauspw on Feb 5, 2021 11:33:54 GMT
Letztes Jahr sah ich ein FB post "Let's take back our country & people / Alberta" (courtesy eines Verwandten dort). Wie steht es jetzt mit den Populisten/Trumpisten in Canada?
|
|
|
Post by london1 on Feb 5, 2021 12:21:10 GMT
In Alberta ist die Trumpfreundlichkeit relaiv hoch gewesen, dies ist aber eher dem Oelgeschaeft geschuldet, und diversen Pipeline-Projekten die durch die USA gehen wuerden und von Trump unterstuetzt worden sind. Biden hat dies dementsprechend blockiert, und ist daher nicht sonderlich beliebt. Calgary hat dzt. eine recht hohe Leerstandsrate von Bueros. Die Liberals sind in Alberta eher nicht so gerne gesehen. Generell hegt Alberta eine rege Freundschaft mit den Republikanern in den USA, Trump oder nicht, ist dabei eher egal.
Alberta war aber recht lange an einem recht guten Covid 19 Einreisemanagement beteiligt, ein Test vor Abflug, ein Test am Flughafen, lediglich 48 Stunden haesliche Quarantene und ein weitere Test der bei einem Shopper's Drugmart angeboten wurde, - einzige Auflage war sich 14 Tage innerhalb von Alberta aufzuhalten. Zwangseinweisungen oder Zwangsgebuehren gab es keine.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 5, 2021 15:14:18 GMT
Wenn ich in Deutschland nichts mehr habe, koennte ich mir vorstellen, nach Alberta oder BC zu ziehen. Knuffige Gegend  aber momentan Zukunftsmusik. Ja, Alberta hatte ein Pilotprogramm mit recht vernuenftigen Ansaetzen zu Covid, die in Deutschland aehnlich gehandhabt werden. Gut vorstellbar, dass die Provinz unter einer konservativen Regierung oder ohne den Rest Kanadas besser dran waere. Ich denke, diesbezueglich ist die Wexit-Stimmung nicht nur populistisch, sondern hat reale oekonomische Beweggruende. Von der $2000 Einreisestrafe, die uebrigens auch auf Draengen unseres Quebecer kleinen Adolfs zustande kam, kann man das nicht sagen. Gefordert und auch ernsthaft diskutiert wurde eine Suspendierung ALLER Fluege, nicht nur in Richtung Mexiko und Karibik. Wer als Deutscher dann das Land verlassen wollte, koennte noch hoffen, von der deutschen Regierung gerettet zu werden oder als letzter Ausweg bliebe, in den USA Fluechtlingsstatus zu beantragen. Ich beziehe mich hier auf ein Interview mit Trudeaus Verkehrsminister Omar Alghabra. Man war sich wohl in Ottawa nicht sicher, ob dies rechtlich sauber waere und fuerchtete negative Konsequenzen. Ob die kanadische Regierung es wirklich nicht besser weiss, als solche Spekulationen in die Welt zu setzen? Erschreckende Inkompetenz! Ich fuerchte, wie in vielen anderen Laendern muss es in Kanada erst ein boeses Erwachen geben, dass Covid-frei weder realisierbar ist, noch gegessen werden kann oder die Miete zahlt.
|
|
|
Post by london1 on Feb 5, 2021 15:34:10 GMT
Ich denke, dass selbst Harper in seiner politischen Jugendzeit schon in irgendeiner Separatisten Stimumung mitgemacht hatte, und Andrew Sheer fuer diese Ideen auch recht verfaenglich ist.
Wir haben in Canada kein Tracking ueber die Ausreise, soweit ich weis. Zumindest war dies frueher so. Getrackt wurde nur die Einreise. Wie das jetzt ist weis ich nicht. Auch konnte ich mich erinneren, dass Trudeau versuchte im Zusammenhang mit Covid19 Canadiern grundsaetzlich die Ausreise aus Canada zu untersagen. Nur dies ist wiederum eine Charter Violation, so meine Meinung. Einzig, die Einreisebestimmungen im Zielland sind eben den uebliche Covid Restriktionen unterworfen.
Wenn Du nur den Deutschen Pass vorzeigst und Canada via den USA Richtung Frankfurt verlaesst ist dies sicherlich moeglich, und auch noch laenger moeglich. Es sind lediglich die Einreisebestimmungen, Tests und Quarantene im Zielland verlangt, allerding werden keine $ 2000 und aehnliche Betraege abkassiert, zumindest nicht in Deutschland.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 5, 2021 15:43:45 GMT
London1, nach der letzte Verschaerfung sind alle Direktfluege Richtung Mexiko Karibik aus dem Angebot verschwunden. Aeromexico beispielsweise, oder Air Transat. Wenn es keine Fluege mehr gibt, nuetzt dir der Pass wenig. Auch plane ich keinen Direktflug nach Deutschland, sondern werde, wenn ich es irgendwie einrichten kann, bis zum Fruehjahr woanders Unterschlupf suchen. War gestern in einer Walk-In Klinik fuer Reiseimpfungen und bekam gesagt, dass ich keine Impfungen braeuchte, weil ich vermutlich bereits Erregern wie Hepatitis A ausgesetzt war und insofern Immunisiert waere. Wusste der Arzt nicht, dass die WHO neuerdings Herdenimmunisierung nur noch durch Impfungen fuer realisierbar haelt? Aber was solls. Wenigstens Malariapillen bekam ich verschrieben, die allerdings in der Apotheke erst noch bestellt werden muessen. Hoffentlich nehmen sie mich bei der Abholung nicht gleich fest  es geht um die Option Tanzania 
|
|
|
Post by london1 on Feb 5, 2021 16:36:14 GMT
Ich vermute, die Politiker haben Angst vor "Spring Break" und da sind genau solche Warmwasserdestinationen in Mexico oder der Karibik gefragt.
Also bei Hepatitis A gibt es meines Wissens keine Herdenimmunitaet. Tanzania als Land zum Leben, oder sonstige nicht notwendige Reisen, wuerde ich komplett im Moment sein lassen, da man automatisch ohne Gerichtsverfahren als schuldig gilt und sich nur sonstigen Aerger der Behoerden auf sich zieht. Sollte es generell Afrika sein, ist besonders Hepatitis B wichtig, das kann toedlich enden, Hepatitis A kannst Du ueberleben. Die Impfung gegen Hepatitis wird in Europa gegen A und B im gleichen Impfstoff angeboten, - ich habe sie selbst.
Ich denke zumindest dass ein Grundgeruest von Transatlantikfluegen von Canada nach Europa erhalten sein wird, etwa nach Frankfurt, oder nach Amsterdam.
|
|
|
Post by london1 on Feb 5, 2021 20:23:59 GMT
Zum Thema Einreise nach Canada scheint noch nicht das letzte Wort besprochen zu sein. www.jccf.ca/federal-government-faces-imminent-lawsuit-over-unlawful-confinement-of-returning-canadian-travelers/?fbclid=IwAR05GUsUVEf4Ra9L7v5rVjv9ZjkfVO_0tzoB2PNrY4-Lgg_HWJ9CgV3U1qg“There is no rational reason to incarcerate Canadians simply because they exercised their constitutional right to leave the country as protected by section 6 of the Charter,” stated Justice Centre President John Carpay. “It is not rational to impose a 14-day quarantine upon asymptomatic individuals who are able to provide negative test results confirming their lack of infection. Moreover, the federal government has admitted it is well-aware that international air travel results in a negligible number of active cases.” “The federal government is on notice that if it does not immediately rescind these measures, and release the Canadians being held under illegal arrest in federal facilities, we will imminently commence legal proceedings,” concludes Mr. Carpay.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 6, 2021 0:30:57 GMT
Danke, guter Link. Ich hatte mich damals, 2006, parallel fuer Australien und Kanada interessiert. Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, wenigstens nicht in Australien gelandet zu sein. Denn dort darf man tatsaechlich nicht mehr ausreisen. Obwohl das Land, abgesehen vielleicht von Victoria, durchweg in Klimazonen liegt, wo die Ausbreitung des Virus nicht von winterlichem Wetter beguenstigt wird.
Ob Charter-Rechte noch einklagbar sind, wird man sehen. Fuer Trudeau waere das schon sehr sehr peinlich. Wer mit negativem Testergebnis einreist, hat eine niedrigere Covid-Wahrscheinlichkeit als der Durchschnittskanadier. Klar kann man neue Varianten einschleppen, aber dazu gab es doch die Quarantaene? Die 3 Tage Hotelarrest bieten da auch keine Sicherheit.
|
|
|
Post by london1 on Feb 6, 2021 0:52:42 GMT
Ueber die Charter of Rights and Freedoms wird sich die Trudeau-Regierung nicht hinwegsetzen koennen. Und obersten Gerichtshof haben wir ja in Ottawa auch.
Ich denke auch nicht, dass Australien seine Staatsbuerger an der Ausreise hindern kann. Australien ist kein Gefaengnis, das war es vielleicht einmal in der Geschichte. Wenn es einen beruflichen Grund gibt, oder Du sogar Doppelstaatsbuerger bist, und nichts im Lande verbrochen hast, oder auch ein Arbeitsvisum eines anderen Landes vorliegt koennen sie Dir die Ausreise einfach nicht verweigern, - alles andere waere eine diplomatische Eskalation sondergleichen. Einzigen Rechsfall den ich kenne, waere dass man einem Staatsbuerger den Reisepass entzieht, da er kriminelle Absichten hat, oder sonstige Vorstrafen hat, oder sich bei ISIS und dgl. beteiligen will. Rechtlich ist dies in Canada durchaus moeglich. Nur durch den Entzug des Reisepasses ( nicht der Staatsbuergerschaft ) kann das Reisen verhindert werden.
Der Link schreibt es ja sehr schoen: Wir sind nicht in China, oder in Spanien unter Franco, oder in Cuba oder vielleicht auch in Putin's Russland, wo man Leute so einfach, und ohne Gerichtsverfahren unter Arrest stellen kann, und nichtmal den Angehoerigen den Aufenthaltsort nennt und dann noch fuer 3 Naechte einen Betrag in Rechnung stellen fuer ein gefaengnisaehnliches Zimmer und karger Mahlzeit, zu Preisen die man die 3 Naechte nichtmal im Royal York in Toronto bezahlen wuerde...
Sollte die Charter of Rights and Freedoms nicht mehr gelten, dann bist Du in Tanzania sicherlich rechtlich gleichwertig aufgehoben. Ich denke aber es liegt schlichtweg an der Inkompetenz canadischer Poltiker. Und leder sind die Conservatives auch nicht besser. Von Ford haette ich mir in diesem Falle mehr erwartet. Da bringt ja Andrew Sheer oder Erin O'Toole noch mehr zusammen. Der einzige Conservative der noch Format hat, ist der aktuelle Buergermeister von Toronto, John Tory.
Ich denke, dass Trudeau mit dieser Zahlung von $2000 und auch mit diesen 3 Tagen im Hotel oder an sonstigen obskuren Orten rechtlich nicht durchkommen wird.
Ich kenne auch bisher in Canada keinen einzigen Fall wo einem Quarantenebrecher die Strafe von 6 Monaten Gefaengnis oder der Betrag von $ 750 K aufgebrummt wurde. Es gab lediglich Strafen von um die $1000 bei US-Amerikanern die mit der Ausrede von Washinton State nach Alaska fahren zu wollen, irgendwo in BC laenger Urlaub machten als geplant.....Und dann kommen noch unsere seichten Medien, die wir in Canada haben, Schon mal die Toronto Sun gelesen? Grauenvoll. Auch CTV ist nicht gerade serioes, eher rechtspopulistisch, und die CBC ist ein Linksmedium geworden, dass es aerger nicht mehr geht. Da hat UK mit der BBC, und selbst SKY News oder dem linkeren ITV allemal mehr Ausgewogenheit.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 6, 2021 3:15:57 GMT
Aus Australien darf man nicht mehr raus. Man muss einen Ausreiseantrag stellen wie einst in der DDR. Allerdings wird er wohl noch leichter bewilligt als unter Honnecker. Nur finde mal momentan eine Arbeit im Ausland, ohne vor Ort zu sein. covid19.homeaffairs.gov.au/leaving-australia runterscrollen zu "Australians and Permanent Residents". In dieses Land kriegen mich keine 10 Pferde. Eventuell wuerde man als Deutscher eine Ausreiseerlaubnis kriegen, wenn man angibt, Australien permanent verlassen zu wollen. Aber das ist dann Ermessenssache. Mit Demokratie und Freiheitsrechten hat das nichts mehr zu tun. Als Australier ist man im Ausland wohl vor der eigenen Regierung auf der Flucht. In Irland soll's genauso sein. Australia is as good as it gets, hiess es in der Werbung fuer Einwanderer. Groteskerweise ist Australien jetzt ein Freiluftgefaengnis, weil es dort praktisch keine Covid-Faelle gibt und insgesamt nur 909 Tote. Die Welt wird zum Irrenhaus. Afrika ist generell eine anstrengende Reisegegend. Bei Dunkelheit soll man selbst fuer Wege von 500m ein Taxi nehmen, weil es sonst zu unsicher wird. Mit wenigen Ausnahmen. Nachtleben ist gut  auf Zanzibar ist die Sause, aber selbst in Moshi (Kilimanjaro) gibt's ne Disco. Die Nationalparks unvergleichlich, in Tanzania leider auch unvergleichlich teuer. Sehr schoene Straende und Unterwasserwelt. An sich waere Mexico besser geeignet fuer einen laengeren Aufenthalt. Nur klappen sie da gerade die Buergersteige hoch in Touristengebieten und was vor 2 Wochen noch gruen war, ist jetzt gelb. Ist aber immer noch Silber gegen Kanada. coronavirus.gob.mx/semaforo/ und Gold gegen Australien.
|
|
|
Post by che68 on Feb 6, 2021 15:42:29 GMT
In dieser Zeit von einem Land ins nexte zu reisen, ist vielleicht keine so gute Idee. Zeigt aber anderseits wieviel Freiheiten wir hatten und wie fragil das alles ist. In Deutschland beklagt man sich das es mit dem Impfen zulangsam geht, bei uns geht es schneller, aber was hilft uns das? Es gibt Befuerchtungen zu neuen Varianten, die andere Impfstoff noetig machen und dann geht das ganze wieder von vorne los? Ich muss eh noch 8 Tage warten, bis meine Impfung Wirkung zeigen kann. Bei 70% Sicherheit und bei meinem "Glueck" gehoere ich zu den 30%. Normaler weise ertrinke ich nicht in Milch, sondern sitze am Ende auf Quark. Nur ab und zu wird man muede, immer strampeln zumuessen!
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 6, 2021 19:27:23 GMT
Che, mit Blick auf die letzten 30 Jahre ist Reisen kontinuierlich schwieriger geworden. Wenn ich denke, wie problemlos man mal den Nahen Osten besuchen konnte oder ein Jahr lang zwischen Indien und Suedostasien unterwegs sein. Ich hatte es im Herbst 2019 dann endlich wahr gemacht, einen Trip nach Patagonien zusammenzustellen und das letzte Bisschen der alten Reisefreiheit genossen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Reisen mit Tricks und Umwegen, wie vorher diskutiert, in Zukunft noch gehen wird. Es kann immer noch schlechter werden, wie Australien mit seinen Ausreiseantraegen so schoen demonstriert.
Technologie macht's nicht immer leichter. Frueher konnte man in Herbergen bleiben, so lange man wollte. Heute kann immer das Zimmer wegreserviert sein. Nun haben wir das neue Management von Krankheiten mit High-Tech Tests und elektronischen Gesundheitszeugnissen, die jederzeit auslaufen und zu Quarantaenen fuehren koennen. Man braucht jetzt nicht nur Reisekrankenversicherungen, sondern auch noch Quarantaeneschutz. Wird man als Gesunder mit einem positiven Test ins Krankenhaus gesperrt, zahlt das uebrigens keine Kasse.
|
|
|
Post by pontrosina on Feb 6, 2021 22:27:55 GMT
Mal am Rande: eine Freundin von mir arbeitet seit vielen Jahren im UK im Gesundheitssektor. Sie sagte, dass nur deshalb so viele alte Menschen hier gestorben sind, weil sie in einem ohnehin vernachlässigten Gesundheitszustand waren. Was ich als Altenpflegerin zu 100 % bestätigen kann. Also den Gesundheitszustand.
|
|
|
Post by jensemann on Feb 6, 2021 22:55:01 GMT
In Deutschland beklagt man sich das es mit dem Impfen zulangsam geht, bei uns geht es schneller, aber was hilft uns das? Es gibt Befuerchtungen zu neuen Varianten, die andere Impfstoff noetig machen und dann geht das ganze wieder von vorne los? Ich muss eh noch 8 Tage warten, bis meine Impfung Wirkung zeigen kann. Bei 70% Sicherheit und bei meinem "Glueck" gehoere ich zu den 30%. Normaler weise ertrinke ich nicht in Milch, sondern sitze am Ende auf Quark. Nur ab und zu wird man muede, immer strampeln zumuessen! Deutschland vs UK: Wobei oft unberücksichtigt bleibt, dass UK die Zeit zwischen Erst- und Zweitinjektion streckt. Ich meine, deine Zweitinjektion ist erst in 3 Monaten richtig?! So kommt man dann weiter mit dem Impfstoff, der letztlich bei allen außer vielleicht Israel knapp ist, welche von Pfizer im Tausch gegen Daten bevorzugt beliefert werden - was keine Kritik sein soll. Das Ganze scheint zwar nach aktuellen Daten beim AstraZeneca Vakzin der Effektivität nicht abträglich zu sein, ist aber dennoch nicht ganz unumstritten schon alleine deswegen, weil es nicht in den Studien untersucht wurde, die zur Zulassung führten, aber auch, weil es möglicherweise Mutationen fördern kann. Ich halte es nachdem was ich bisher zum Thema gehört habe, für richtig, aber es sollte berücksichtigt werden. 70 % / 30 %: In den 30 % zu landen, heißt nicht ungeschützt zu sein. Die „efficacy“ aus den Studien zielt im Großen und Ganzen auf Infektionen ab. Du kannst durchaus in den 30 % landen und gleichzeitig vor schweren Verläufen geschützt zu sein. Mutationen: Die bedeuten nicht, dass wir erneut bei 0 anfangen. Das Immunsystem funktioniert nicht nach dem Schema alles oder nichts, da sind viele graduelle Abstufungen. Reinfektion nach Immunescape-Mutation des Erregers heißt nicht, dass das Immunsystem gänzlich naiv ist, wie bei der Erstinfektion oder einem Neugeborenen, dass seine ersten Kontakte mit (meist harmloseren) Erregern macht. Die Informationen der Pharmahersteller weisen so gesehen eher darauf hin, dass Anpassungen sinnvoll sein können, um die bisherigen Wirksamkeitsdaten beizubehalten, basierend auf Laborexperimenten, die die Antikörper-Antwort untersuchten. Im Menschen selbst gibt es aber mehr als die Antikörper-Antwort, sondern auch T- und B-Zellen. Ich zitiere ein paar Zeilen aus www.pharmazeutische-zeitung.de/immungedaechtnis-gegen-corona-haelt-ueber-acht-monate-123105/:
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 6, 2021 23:12:59 GMT
Mal am Rande: eine Freundin von mir arbeitet seit vielen Jahren im UK im Gesundheitssektor. Sie sagte, dass nur deshalb so viele alte Menschen hier gestorben sind, weil sie in einem ohnehin vernachlässigten Gesundheitszustand waren. Was ich als Altenpflegerin zu 100 % bestätigen kann. Also den Gesundheitszustand. Natuerlich. Wenn ein ueber 90 Jaehriger stirbt, ist mit guter Wahrscheinlichkeit Altersschwaeche die Todesursache. Das gilt auch fuer die Impfung, die gut vertraeglich sein mag, aber bei gebrechlichen Patienten dennoch die Sterberate in den Tagen nach der Injektion hebt. Das muss nicht mal Vernachlaessigung sein. In den USA wurde Covid als groesster Verlust and "American Lives" seit dem Koreakrieg bezeichnet. Ja, jedes Leben zaehlt, aber rein nach Bauchgefuehl ist es nicht das Gleiche, ob ein Neunzigjaehriger im Pflegeheim entschlummert oder ein junger Mann von einer Granate zerrissen wird.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 8, 2021 17:43:25 GMT
Update zu Reiserestriktionen: auch im UK braucht man nun einen Ausreiseantrag. Das scheint der neue Standard der westlichen Welt zu werden. Zur Begruendung der eigentlich erwartbare Umstand, dass Covid wie jedes andere Virus auch mutiert. Wenn das ein Grund zur Abschaffung der Reisefreiheit sein sollte, wird sie nie wieder kommen. Denn mutierende Viren wird es immer geben. Und je mehr wir das Virus in den Griff bekommen, desto irrwitziger und strenger die Restriktionen. www.mirror.co.uk/news/politics/breaking-anyone-trying-leave-uk-23395732Haette man mir das im Januar 2020 gesagt, dass die Regierungen eigentlich freiheitlicher Nationen ohne Konsultation mit Buergern oder Parlamenten allerorts die verfassungsmaessig garantierten Grundrechte abschaffen wuerden, haette ich das als Verschwoerungstheorie abgetan. Etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit wie einer Alien Invasion oder einer AI-Singularitaet, die die Macht uebernimmt. Aber so ist es. Ausreiseantraege wie in der DDR. Vielleicht bald Genehmigungspflicht zum Queren von Stadtgrenzen, gab es wohl in der ehemaligen Sowietunion.
|
|
|
Post by london1 on Feb 8, 2021 21:12:42 GMT
Dem Mirror wuerde ich nicht gleich alles glauben. Die Besessenheit der Politiker mit dem Reisen ist in der Tat etwas iritierend in Canada sowie in UK. Am Ende, ist der Grund medizinisch bedingt, liegt es auch an mir, was ich dem Beamten mitteile. Daten zwischen Patienten und Arzt sind eigentlich geheim. Und, was genau ist als "geschaeftlich" definiert? Nur der Beruf und das eigene Einkommen, oder auch das nachweisliche Arbeiten an einer Ferienimmobilie, - und ja wer Immobilien im Ausland besitzt muss dort auch selbst einmal etwas arbeiten, - nicht arbeien lassen, denn ohne Aufsicht geht ja auf keiner Baustelle etwas weiter und schon weniger ueberall in Suedeuropa. Auch sollten Politiker sich die Frage stellen, wo man derzeit denn schon hinreisen will? Ballermann? Spanien? Dort ist ja auch alles zu, und andere Laender haben auch Beherbergungsverbote, Bars und Restaurants sowie Museen geschlossen. So finde ich das einen Irrglauben der Politik, dass die Buerger jetzt in der Covid19 Zeit ununterbrochen herumreisen. Es ist schlichtweg nicht der Fall.
Iritierend ist auch dass jegliche gesetzliche Reisebehinderung die Impfung nicht beruecksichtigt, obwohl bei einigen Impfstoffen bereits wissenschaftlich erwiesen ist, dass man auch nicht ansteckend ist.
Ausreiseantrag wie in der DDR ist es aber nicht, da das alles nicht politisch motiviert ist. Auch eine Organisation wie die Stasi bringt UK nicht ganz zusammen.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 8, 2021 22:32:18 GMT
Nun stand das nicht nur im Mirror. Es reisen nur noch wenige und eigentlich duerfte das kaum einen Einfluss auf diese Pandemie mehr haben. Aber darum scheint's nur noch am Rande zu gehen und in soweit bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch eine politische Agenda dahinter steckt.
Wie auch bei Grippe koennen die Impfungen nur bedingt Schutz vor Varianten bieten. Und dazu gibt's keine Untersuchungen, weil niemand weiss, welche Variante in einem halben Jahr relevant wird.
Im UK und anderswo im Westen gibt es noch keine Verfolgung wie durch die Staatsorgane der DDR. Ich fuerchte aber, die modernen Geheimdienste haben mehr Informationen ueber uns alle als damals die Stasi.
|
|
|
Post by london1 on Feb 8, 2021 23:19:29 GMT
Man wird am Beispiel von Israel sehen, wie die Zahlen hinuntergehen, und auch in UK, dem einzigen Land in Europa in dem man ja fleissig impft. Dann werden die Resultate klarer werden.
Auch denke ich, dass man bzw. vielleicht auch Du die Sache etwas einseitig siehst. UK oder Canada oder andere Laender koennen im Moment recht gut Einschraenkungen, Freiheitsberaubungen oder Grundrechteberaubungen durchfuehren, werden aber zusehens merken, dass die Buerger nicht nur hinter der Sache nichtmehr stehten, und auch eine grosse Anzahl von Staatsschulden und Arbeitslosigkeit dabei ist. Wenn die Politiker dann begreifen, wieviele Schulden sie ueberall haben, wird man wahrscheinlich zu einem recht liberalem Wirtschaftssystem greifen muessen. Dass ich hier irgendwelche Sicherheitsdienste anheuere, die vielleicht maximal einmal am Tag einen Einreisenden in der Quarantene besuchen, und dann wieder gehen, kann man ja auch nicht auf ewig bezahlen. Ultimativ sind es Kosten und Staatsschulden und wer schneller impft, kommt schneller aus dieser Miserie heraus.
Impfskepsis und generelle Kritik an dem Wirkstoff ist da eher unangebracht. Vielleicht noch gegenueber Astra Zeneca, aber nicht bei Pfizer-Bionthech oder Moderna. Fr. "Dr" Tam ( ich weis nicht wie sie ihr Doktorat wirklich bekommen hat ) ist sowieso gegenueber allem kritisch, ob sie wirklich was von Medizin versteht bezweifle ich mitlw. haushoch.
Ich vermute in einigen Jahren wird der Coivd 19 Verlauf nichts anders sein, als eine leichtere oder schwerere Grippe.
Was in Canada alles getrackt wird weis ich nicht. Es war lange, sehr lange sogar so ( vielleicht bis vor 3 Jahren oder so), dass die Ausreise von Canadiern sowie auch PRs nicht getrackt wurde. Selbst UK hat mit dem Tracken Schwierigkeiten, sieh Dir einmal den ganzen Windrush Skandal an. Da haben sie die Landing Cards vernichtet und wissen absolut nichts mehr.......Es ist ja nicht so, dass die Leute bei der Einreise absolut keine Papiere hatten.
|
|
|
Post by kreuzberger on Feb 9, 2021 0:09:21 GMT
Die stellen einfach die Polizei vor die Sicherheitskontrolle und die laesst dich nicht durch.
Impfskepsis: ist angebracht. Es gab einfach schon zu viele Falschmeldungen. Ich erinnere an Behauptungen aus dem letzten Jahr, Corona sei so voellig neuartig, dass sich jedweder Vergleich zu anderen Krankheiten verbiete. So neuartig, dass man annehme, Corona mutiere weit weniger als beispielsweise die Grippe. Wenn dem so waere, warum dann der Wind um Mutanten?
Also koennen wir getrost annehmen, dass bei Corona jede Saison ein neuer Impfstoff fuer den erwarteten Strang hergestellt werden muss. Vermutlich hat die Impfung auch nur eine begrenzte Wirkdauer.
Niemand kaeme bei der Grippe auf die Idee, das Volk den Sommer ueber mit dem Impfstoff der letzten Saison zu versorgen. Dann bei Corona einen 95% Schutz zu erwarten, ist vollkommen unrealistisch.
Ich erwarte ebenfalls eine Katerstimmung, wenn das oekonomische Desaster erst klar zu Tage tritt.
|
|
|
Post by london1 on Feb 9, 2021 12:05:50 GMT
Ich vermute, dass in Deutschland die Katerstimmung etwas weniger sein wird. Die Arbeitslosigkeit ist in Deutschland nicht so dramatisch wie in anderen Laendern, vermutlich weil es mehr Produktion gibt, weniger Dienstleistungen und der Tourismus vernachlaessigbar ist. So haben Viele in Deutschland wohl die Moeglichkeit Geld auf die Seite zu schaeffeln, ohne es auszugeben, oder ausgeben zu koennen. Ich vermute, dass Deutschland einen recht grossen Boom erleben koennte, wenn die Krise vorbei ist.
Bei Canada bin ich mir da weniger sicher. Die USA wuerde ich da beseer einschaetzen, bei UK kann ich es nicht sagen, da dort auch noch der Brexit hineinschlaegt.
|
|
|
Post by che68 on Feb 11, 2021 10:22:37 GMT
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Feb 11, 2021 16:23:00 GMT
Unser MP ist Steve Baker, ex-Chairman der gut bekannten ERG die uns brexit brachte, und den Sturz der Mrs Theresa May. Hier warnt er Boris Johnson: www.bucksfreepress.co.uk/news/19012702.high-wycombe-mp-steve-baker-issues-warning-boris-johnson/Ich glaube das war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt - er hat schon wieder seine Loyalität zum PM bekundet (wurde im Radio berichtet). Aber wir werden jetzt Initiativen sehen die viele Gesetze aushöhlen werden die von der EU übernommen wurden (a la Trump - alles muss ausgemerzt werden) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Merke du hast den dubieuze Ehre Burger von Steve Bakers Wahlkreis zu seien. Ich stamme selbst aus High Wycombe, und muss sagen der ist meilenweit der schlimmste von alle MPs in meiner Zeit als Bewohner da, und ich kann zuruck uber 5-6 MPs gehen, die ebenso allermal Tories waren. ich hab ihn selbst auf Wycombe High Street in seiner Wahlkampagne uber Brexit probiert an zu sprechen, aber seinen Hilfern sagte, macht keine Sinn wenn du seine Einsichten druber nicht teilt. Das komische ist dass eine Mehrheit von seinem Wahlkreis hat gegen Brexit gewahlt was ihn scheinbar perplex hat gemacht. Er hat so ein Thesis dass etwas mit die Wahlkreisgrenzen nicht hat gestimmt. (Ansichten wie Trump?) Es ware so schoen wann wir entgultig der Rucken von Boris and sein Kumpels konnten sehen, aber ich soll mich ein extra Feier machen wann Steve Baker ausgebremst waere. Das extra Problem ist naturlich das First Past the Post Wahlsystem. In Wycombe ist glaub ich niemals ein nicht Tory gewonnen. Aber was hilft ist ab und zu ein Brief nach der lokale Bucks Free Press zu schicken, wenn er etwas besonders blod macht, weil dafur sind alle Politiker gefuhlsam.
|
|
|
Post by klauspw on Feb 11, 2021 18:47:27 GMT
Merke du hast den dubieuze Ehre Burger von Steve Bakers Wahlkreis zu seien. Ich stamme selbst aus High Wycombe, und muss sagen der ist meilenweit der schlimmste von alle MPs in meiner Zeit als Bewohner da, und ich kann zuruck uber 5-6 MPs gehen, die ebenso allermal Tories waren. ich hab ihn selbst auf Wycombe High Street in seiner Wahlkampagne uber Brexit probiert an zu sprechen, aber seinen Hilfern sagte, macht keine Sinn wenn du seine Einsichten druber nicht teilt. Hallo Alex und willkommen! Der letzte Labour MP fuer Wycombe wurde in 1945 gewaehlt und seit 1951 nur noch Tories. Tja wenn wenn man die Labour und LibDem Stimmen zusammenzaehlt ist das meistens zusammen mehr als der Tory Stimmenanteil.
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Feb 11, 2021 20:03:39 GMT
Grusse Klaus,
Ich war selbst auch Tory Wahler sehr lange her, wann wir hatten sehr pro-Europa MPs wie Sir Ray Whitney. Aber ja, das political landscape hat sich bewegt und es ist beina Lotto Spiel wo zu wahlen wenn man anti Tory will stemmen.
Aber ja, hore ich dass das Impf Programma macht Fahrt in der Stadt, sowie in ganz GB, in vergelich zu wo ich jetzt bin in Hamburg. Trotzdem sag ich, lieber hab ich das deutsche Gesundheitssystem mit mir zu kummern dann der NHS.
Es gibt naturlich diese kleine Propaganda Stimmung von der britische Presse dass die Impfung Schnelle Fahrt hat alles mit Brexit zu tun, aber lass uns alles spater ins Nachjahr nachschauen. Jeden ist aussendlich abhangig von jeden. Geht eine in Richtung Impfnationalisme, es gibt immer eine nachster Mal und wir sind lang nicht am Ende.
|
|
|
Post by london1 on Feb 15, 2021 19:29:20 GMT
Ich denke oft, dass ich zu wenig Geld habe um Tory zu waehlen, und fuer Labour auch nicht passe, da ich wenig manuell arbeitend bin, oder jemals dies war. Und die LibDems mit ihrer Rauschgriftliberalerei sind auch kaum meine Welt. Somit ist es in UK immer schwieriger eine politische Richtung zu waehlen. Labour unter Corbyn war mir definitv zu weit links, unter Stamer ist das vielleicht anders, oder koennte dies vielleicht anders sein.
Die letzte wirkliche Pro-EU Zeit im Tory-Umfeld sah ich an John Major, danach ging die Partei immer weiter von mir weg
|
|
|
Post by jensemann on Feb 16, 2021 20:48:14 GMT
Ich möchte hier mal kurz auf den aktuellen Podcast mit Herrn Drosten hinweisen. Er spricht in Ausgabe 76 („Astra-Impfstoff viel besser als sein Ruf“) viel und vor allem viel Interessantes über den AstraZeneca Impfstoff, was für einige hier wohl relevant sein dürfte. Auch auf das Thema Mutanten, Immun-Escape dieser und so weiter geht er ein. www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.htmlWer lieber liest, findet das Skript hier www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript270.pdf.
|
|
|
Post by klauspw on Feb 17, 2021 19:16:52 GMT
Danke jensemann habe mir die Sendung ein wenig angehoert - sehr informativ. Dann musste ich abbrechen und wir (meine Frau und ich) sind dann zum Impftermin ins alte Rathaus hier gegangen. Innerhalb von 20 Minuten waren wir abgefertigt - wir bekamen das Pfizerserum. So weit so gut - morgen frueh werden wir sicher wissen ob es Nebenwirkungen geben wird. Ich war sehr ueberrascht als ich am Montagmorgen auf der GP Praxis App eine Nachricht erhielt das wir Impftermine buchen sollten, einige wenige waeren frei diese Woche. Angerufen und wir bekamen gleich den Termin fuer heute. Wir sind unter 65 also nicht unbedingt die derzeitige Zielgruppe (65+) aber ich habe das Angebot gern angenommen. Naja es soll erst anfangen zu wirken nach einer Woche und vollen Schutz geben nach der zweiten Injektion. Die Damen konnten allerdings nicht sagen ob es 12 Wochen Wartezeit wird - wir hoeren vom Doktor dann. Und eine allgemeine Entwarnung wird noch lange auf sich warten lassen, sicherlich nicht dieses Jahr, das ist meine Spekulation.
|
|
|
Post by jensemann on Feb 17, 2021 21:24:46 GMT
Wenn du das Biontech/Pfizer Vakzin bekommen hast, dürften für dich alle Informationen interessant sein, die aus Israel kommen. Um das mal kurz zu erklären: Israels Gesundheitssystem ist strukturell dem Deutschen ähnlich - es wurde nach diesem Vorbild von ausgewanderten Juden aufgebaut. Es ist aber viel moderner, vollständig durchdigitalisiert, mit elektronischen Krankenakten und so weiter. Testzentren gehören teilweise selbst den Krankenkassen, von denen es 4 gibt. Israel nutzt diese Stärke für einen Deal Daten gegen Vakzin mit Pfizer. Die werden daher quasi bevorzugt beliefert und liefern im Gegenzug belastbare Daten bzgl. Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw. aus der realen Welt, die aufgrund der Größe und dem Ablauf viel aufschlussreicher sind als die Phase-3-Studie. Meines Wissens ist bezogen auf die Berichterstattung, die weitestgehend auf diesen Israeldaten fußt, erst nach 12 Tagen ein früher Impfschutz nach der 1. Injektion vorhanden. Die genannte Woche erscheint mir etwas „mutig“.
Was das „back to normal“ angeht, teile ich deine Einschätzungen. Schnelltests werden nun erst einmal weitere Öffnungen ermöglichen, die dann hoffentlich auch beibehalten werden können, bis eine weitgehende Durchvakzinierung stattgefunden hat. Ich rechne aber eher nicht damit, dass z. B. Wacken dieses Jahr wieder stattfinden wird. Glastonbury ist auch schon abgesagt. Und gerade wenn wir außerhalb UK/EU gucken, wird die Mehrheit der Länder auch 2022 noch nicht ansatzweise durchgeimpft sein.
Mir bereitet auch die fehlende Impfbereitschaft der jüngeren Menschen Sorgen. In Israel bildet sich langsam auch ein Belegungswechsel der Intensivstationen aus. Lagen dort früher primär ältere Menschen, landeten dort nach der letzten Welle vermehrt Menschen in ihren 40ern. Da sieht man dann schön, dass die Impfungen wirken, denn die Älteren sind weitestgehend durchgeimpft, aber mit weiteren Infektionswellen gibt es dann immer noch genug schwere Fälle bei den Jüngeren, die sich irrationalerweise oft relativ sicher fühlen.
Meine persönliche Meinung geht ja in die Richtung, alles wieder ohne Beschränkungen aufmachen, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat, aber die Politik muss auch Krankenstände und ähnliche Dinge berücksichtigen.
|
|