|
Post by che68 on Apr 19, 2021 19:34:37 GMT
Hiobsbotschaften? Annelena Baerbock als Kanzlerin fuer die Gruenen, das ist dochmal eine erfrischend gute Nachricht. Auch wie die Gruenen das hinbekommen haben! Waehrend sich die Maenner bei der Union noch streiten.
|
|
pr
Junior Member

|
Post by pr on Apr 19, 2021 22:18:58 GMT
Es ist sehr unterhaltsam über Bemühungen [1] der CDU mit Digitalisierung zu lesen. Die alten Dinosaurier haben es einfach versiebt. Ja, auch ich habe Webex benutzt- vor circa 5 Jahren. [1]
|
|
|
Post by che68 on Apr 20, 2021 16:09:31 GMT
Nun wird es wohl Laschet bei der Union, nicht gerade ein Aufbruch und Signal fuer Wandel!
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Apr 20, 2021 16:12:54 GMT
Also, Laschet hat durchgesetzt, statt Soeder. Ich will ehrlich sagen, ich bin enttauscht fuer Deutschland, weil Laschet bleibt nicht lang im Amt. Es scheint auch dass das CDU Establishment hat durchgesetzt fuer Laschet, aber sie haben nicht die Meinungen der CDU Mitglieder gepeilt. Weil Soeder ist klar die favorite von sowie ungebunden Wahler sowie CDU Mitglieder. Sogar beina doppelt mal so. Laschet ist zweifelos ein sehr angenehm freundliche Mann aber man braucht jemand die kunnen Entscheidungen machen statt wieder ein Gesprach fuhren. Soeder kann anpacken und dass mit ein bisschien Humor. Also, da ich bleibe bei mein fruher angegeben Kritik an Baerbock, ich denk dass die Chance an ein SPD Kanzler Olaf Scholz hat sich ziemlich verbessert!
|
|
|
Post by che68 on Apr 20, 2021 17:08:17 GMT
Fuer einen Kanzler Scholz, muesste die SPD erstmal die Gruenen ueberrunden.
|
|
alex1
Bronze Memb

|
Post by alex1 on Apr 21, 2021 23:43:28 GMT
Der Tag nach Laschet's Auswahl von der CDU Presidium, CDU verliert von 28% unten nach 21% in der Deutschland weit Umfrage. Er bleibt nicht lang im Amt.
|
|
|
Post by che68 on Apr 22, 2021 9:34:16 GMT
Der Tag nach Laschet's Auswahl von der CDU Presidium, CDU verliert von 28% unten nach 21% in der Deutschland weit Umfrage. Er bleibt nicht lang im Amt. Alex, das hat verschiedene Gruende, schliesslich verliert die Union nicht nur an die Gruenen, sondern die FDP verbessert sich auch.Warum die SPD da auch verliert, kann ich mir nicht erklaeren. Nun sind solche Umfragen nur Momentaufnahmen, bis zur Wahl kann noch viel passieren.
|
|
|
Post by klauspw on Apr 22, 2021 15:44:46 GMT
|
|
|
Post by jensemann on Apr 22, 2021 20:57:54 GMT
Der Tag nach Laschet's Auswahl von der CDU Presidium, CDU verliert von 28% unten nach 21% in der Deutschland weit Umfrage. Er bleibt nicht lang im Amt. Du meinst die CDU leistet sich weitere Parteiführungskämpfe vor den Bundestagswahlen im Herbst?! Das glaube ich kaum. Obendrein sind das alles Momentaufnahmen und hier auch Rosinenpickerei, denn dieses drastische Bild zeigte nur die Telefonumfrage für RTL/N-TV vom Forsa Institut. Ja klar, die CDU hat ein Problem: Die Zeit mit Frau Merkel als Zugpferd hat alles überschattet. Inhaltsarm war die CDU schon in den Wahlen 2016 („Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“. Echt jetzt?!). Aber es reichte, weil die Deutschen nach Trump und Brexit einfach nur Stabilität wollten. Jetzt strafen sie die CDU für den Impfstoffmangel und die Corona-Situation ab, das wird sich aber bis zum Herbst noch ändern. Ich hätte jedenfalls meine Zweifel, dass Söder ein besserer Kanzlerkandidat wäre, jetzt mal rein von der Akzeptanz in der Bevölkerung her betrachtet. Er reitet zur Zeit die Corona-Welle, die er medial für sich zu nutzen weiß, das sind aber auch alles nur kurz- bis mittellange Trends. Alleine seine CSU-Herkunft könnte alles andere als unproblematisch sein.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 23, 2021 3:07:48 GMT
Ich bin heilsfroh, dass uns Soeder vorerst erspart bleibt. Wer mit populistischem Corana-Aktivismus punktet, verhaengt gleich nach der Bundestagswahl den naechsten Lockdown. Irgendeine Mutante findet sich schon, den fortgesetzten Virenwahn zu rechtfertigen. Das mag in der Generation ueber 60 grossartig ankommen, aber bei den Juengeren waechst der Unmut. Selbst mich mit Mitte 50 interessiert an Covid eigentlich nur noch, wie ich die Auswirkungen dieser faschistoiden Allesverbieterei auf mein Leben minimiere.
Laschet ist mir allemal lieber als ein CSU-Kanzler. Auch Kohl und Merkel waren eher introvertiert und wurden anfangs unterschaetzt. Aber gut, ich waehle sowieso nicht CDU. Nach diesem Spahnsinn schon gar nicht.
Die gruene Annalena klingt finde ich so bockig, wie ihr Nachnahme suggeriert. Ideal fuer gut situierte Salon-Linke, denen Oekosteuern nichts ausmachen und sich gerne noch ueber werktaetige Arme mockieren, die auf ihren Benziner angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen. Andere waehlen vielleicht aus Lust an der Selbstbestrafung gruen.
|
|
|
Post by che68 on Apr 23, 2021 12:41:29 GMT
Annelena klingt, kommt es da auf den Klang an oder auf Inhalte ?, aber halt Klimachange ist das naechste Corona bei den Rechten , womit Freiheiten genohmen werden.Wie eben die Freiheit der Raucher, mir Ihren Rauch ins Gesicht zublasen oder die Autofahrer die die Luft verpesten.Mit der richtigen Infrastruktur im oeffentlichen Nahverkehr, kann man besser pendeln.Essexman kann das bestaettigen.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 23, 2021 14:04:31 GMT
Achte mal drauf, wie die bockige Annalena den Tonfall einer 15-jährigen trifft, die mit nichts zufrieden ist, was Erwachsene anbieten oder meinen.
Ich werde mich schon irgendwie durchwursteln mit welchem Wahnsinnigen auch immer ich es nach der Wahl zu tun haben werde. Icb fürchte, ich werde zum digitalen Nomaden, wenn das so weiter geht. Am besten Dauerlockdown mit zweiwöchentlich aktualisierten Test- und Maskenpflichten, periodischen Schulschließungen sowie striktem Auto- und Reiseverbot. Für (grüne) Politiker wird es natürlich Ausnahmen geben.
|
|
|
Post by che68 on Apr 23, 2021 19:02:51 GMT
Achte mal drauf, wie die bockige Annalena den Tonfall einer 15-jährigen trifft, die mit nichts zufrieden ist, was Erwachsene anbieten oder meinen. Ich werde mich schon irgendwie durchwursteln mit welchem Wahnsinnigen auch immer ich es nach der Wahl zu tun haben werde. Icb fürchte, ich werde zum digitalen Nomaden, wenn das so weiter geht. Am besten Dauerlockdown mit zweiwöchentlich aktualisierten Test- und Maskenpflichten, periodischen Schulschließungen sowie striktem Auto- und Reiseverbot. Für (grüne) Politiker wird es natürlich Ausnahmen geben. Nun Du warst in letzter Zeit auch nicht gerade der Erwachsene, das weniger vom Tonfall, als von den Inhalten, da ist Annalena bockig und Wahnsinnig, weil wer ist sonst gemeint? Ich bin mir sicher das der Lockdown bis zur Wahl, auch in Deutschland ausgestanden ist. Irgend wie habe ich keine Lust mehr, mich mit Deinem Dauerjammern auseinanderzusetzen.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 24, 2021 1:19:59 GMT
Che, top die Wette gilt. Für den kommenden Herbst wird es kein klares Bekenntnis der GroKo Parteien gegen Lockdowns geben und sie werden schon irgend eine Virusvariante finden, die zur Aufrechterhaltung der epidemischen Lage herhalten muss. Mit die schärfsten Forderungen kamen von den Grünen. Sorry aber ich sehe da tatsächlich schwarz. Edit: in Kanada klagen sie jetzt schon über eine indische Variante, gegen die eine der Impfungen nicht half. www.cbc.ca/news/canada/toronto/canada-india-pakistan-travel-1.5998183Ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll. Wieder einmal wird die besondere Gefährlichkeit betont. Dabei war von Anfang an klar, dass ein einjähriges Glätten der Kurven Varianten befördert.
|
|
|
Post by che68 on Apr 25, 2021 11:27:37 GMT
Nochmal zum Lockdown, die Verschwoerungstheoretiker und AfDler, sehen das als "Machtuebernahme" durch den Staat (der Staat sind Wir!) Oder durch die Regierung, die hoffentlich sich bei der naechsten Wahl veraendert. Es wird in Zukunft, wohl nur Koalitionen geben. GroKo wird sich mit der naechsten Wahl wohl veraendern.Die SPD ist auf das Level von FDP abgesunken und die Gruenen sind neben der Union der Naechste Groko Partner. Weshalb ja auch Gruen Rot Rot oder Ampel die bessere Alternative zur naechsten GroGo sind. Die UK wird bis Sommer vorgeben ob Impfen hilft und andere Massnahmen ueberfluessig macht. Im Augenblick gehen die Zahlen runter, drotz Oeffnung. Masken in Geschaeften, kann man ja beibehalten und auch die Screens an den Kassen, in Banken faellt das kaum noch auf. Wichtiger als dieses Gejammere ueber Lockdown ist die soziale Gerechtigkeit. Wie das bei den Konservativen gehandhabt wird, kommt immer wieder ans Licht. Johnson vs Dyson, Spahn's Partner und Masken deal usw.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 26, 2021 1:34:22 GMT
|
|
|
Post by london1 on Apr 27, 2021 21:22:24 GMT
Ich denke, gerade die CDU arbeitet fleissig darann, dass sie die Bundestagswahl verliert. Beim Impfen hat sie komplett versagt, und auch die Kanzlerfrage ist sehr fragwuerdig gelaufen.
Che68 wird sich schon freuen, wenn die Gruenen am Ruder sein koennenn.
Der Rest wird sich aergern, ueber hohe Steuern und weitere sinnlose Verbote. Und China und Indien werden weiterhin ihre Kohle irgendwo verfeuern, und Brasilien den Regenwald abholzen, - aber Hauptsache Deutschland bekommt hoehere Steueren. Rings ums KFZ wird man anfangen, dann kommt noch das boese Fliegen, und ja das Eigenheim kann man ja auch irgendwie besteuern, - schliesslich kann man damit nicht unter dem Arm davonlaufen.
|
|
|
Post by che68 on Apr 27, 2021 21:56:43 GMT
Nun London 1 , die neuste Entwicklung ist wohl an Dir vorbei gegangen, auch China hat erkannt und anerkannt das wir eine Klimakrise haben, die sind eben schlauer als Trump und die AfD. Eine Regierungsbeteiligung der Gruenen ist ja wohl kaum mehr abzuwenden, die grosse Frage ist mit wem! Che68 freut sich auf jeden Fall wen es ohne die Dinos von der Union geht.Da bin ich mir hier mit einigen im Forum einig. Es wird keine sinnlose Verbote geben! Zumindest habe ich noch keine im Wahlprogramm der Gruenen entdecken koennen. Habe aber auch nochnicht alles durchgearbeitet!Aber bitte sei mein Gast und helfe mir aus, mit fundierter Kritik am Wahlprogramm, aber bitte nicht mit dem geschwurbel der AfD, dem nach Claudia Roth gesagt hat man muesste in Zukunft tuerkisch lernen.Sie hat das nicht gesagt! Was ueber Baerbock zur Zeit ausgeschuettet wird, will mal garnicht erwaehnen, man soll die Affen nicht fuettern! Leider wird die SPD nicht staerker und ist zur Zeit wohl auch kein linkes korrektiv zu den Gruenen und auch bei den Linken bin ich mir nicht klar wohin die Reise gehen soll. Wagenknechts Querfront, die Proletarierer der AfD abholen? Und die FDP , ist fuer Sie etwas drin in einer Ampel und das mit einem Lindner? Bis zur Wahl gibt es noch viel zu diskutieren! Nochmal zu China, Indien,Brasilien, Baerbock ist gelernte Aussenpolitikerin!
|
|
|
Post by london1 on Apr 27, 2021 22:13:44 GMT
Die Gruenen tun halt imemer so, als sei der einzige und alleinige CO2 Verursacher das Fliegen. Ebenfalls der Dieselfahrer ist boese, auch wenn er um ein Drittel weniger CO2 produziert. Auch tun die Gruenen so, als koenne man den Klimawandel einzig durch Steuern und Verbote loesen, und dies einzig nur in Deutschland, aber nicht in Brasilien, China und Indien.
Dass man gegen China nicht ankommt sieht man ja schon alleine bei UK und der Hong Kong Frage, und den geltenden Vereinbarungen fuer Hong Kong China.
Am Ende sollte der immer Kunde entscheiden, was ihn mehr anspricht und die Technik wird da von Jahr zu Jahr ohnehin besser. Vieles spricht z.B. fuer ein Elektrofahrzeug, von der Motorik, der gesamten Technik bis hin zu der niedrigen Wartung. Nur ist die Reichweite gerade mal 300 oder 500 km, ist das herzlich wenig. Ist die Batterietechnik einmal so weit, dass ich mit einer Ladung 1000 km komme und dies Sommer wie auch im kaeltesten Winter, dann wird das alles interessant, - und dies ohne Verbote, Zwangsteuern, oder sonstigen Gaegnelungen fuer Benzinfahrer.
Ich halte wenig von den Gruenen, nur eines koennen die Gruenen sicher besser als andere Parteien in Deutschland: Die Digitalisierung und die ganze Vernetzung. Ein Thema das fuer die CDU leider kaum exisitert und in Deutschland grossen Aufholbedarf hat.
|
|
|
Post by che68 on Apr 28, 2021 16:09:37 GMT
London 1 auch Du verfolgst die Entwicklung nicht richtig und bedienst die alten Vorurteile gegenueber den Gruenen, mit Biden in den USA , ist einiges in Bewegung gekommen. Auch China kann sich nicht entziehen. Die Gruenen werden Ihre Change bekommen und um in alten Bildern zu sprechen, es sind die Realos und nicht die Fundis. Links Rechts? Hatte man schonmal beantwortet, wedernoch : vorne sein ist gefragt!
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 28, 2021 23:38:54 GMT
Bei Automobilen lassen sich die Vorteile schnellen Auftankens mit Brennstoff kaum wegdiskutieren. Es braucht ja nicht fossil zu sein, sondern könnnte aus regenerativen Quellen gewonnenen werden. Die gegenwärtige Lithium-Technologie überzeugt mich nicht.
Vom UK aus kann man sich natürlich entspannt zurücklehnen, während die Grünen ihr Werk vollziehen.
Unbegrenzte Einwanderung aus der dritten Welt ins Sozialsystem, eine kaum realistisch umsetzbare Energiewende mit Abkehr von Atom und Kohle bei gleichzeitiger Umstellung von Kraftfahrzeugen auf Elektro reichen für sich, das Land zu ruinieren. Dazu noch eine Prise Faschismus, schließlich waren die Grünen vorn dabei mit Lockdownverschärfungen. Plus diese neue "Toleranz" für Andersdenkende.
|
|
|
Post by che68 on Apr 29, 2021 8:21:10 GMT
Danke Kreuzberger, Du outest dich wieder als "Querdenker".Den Gruenen Faschismus zu unterstellen, da Sie den Versuch unterstuetzen, die Covid19 Krise zubewaeltigen, ist mehr als fraglich, Du naeherst Dich wieder der AfD an. 35 Jahre nach Chernobyl die Abkehr von Atom Energie als den falschen Weg zubedrachten, ist mehr als gewagt. In der Auto Frage geht es auch um eine generelle Umkehr im Verkehr. Wenn ich meine Stasse betrachte dann sind die haelfte der Fahrzeuge, Parkzeuge. Sie dienen dem Prestige und weniger der Fortbewegung. Dementsprechend sind das viel SUV's. Wozu braucht eine Sozialhilfeempfaengerin so ein Auto ? Ob Sie das sich vom zuerueckgelegten finanziert hat oder vom Zuruecklegen, ist unerheblich. Zum Einkaufen? Nun ich habe dazu einen Shoping Trolley, Pavel hat nachgewiesen das dazu ein Fahrrad reicht, fuer Einkaeufe im Baumarkt mit Anhaenger. Ich interessiere mich nicht fuer die Antriebtechnik, sondern fuer die allgemeine Verkehrspolitik. Wuerde man anstelle des Kraftstoff den Parkplatz besteuern, gebe es in meiner Strasse sicher weniger "Fahrzeuge" Mit Deinen AfD Parolen, haelt sich Deine Toleranz auch in Grenzen!
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 29, 2021 16:13:53 GMT
Keine Toleranz für Intoleranz war letzte Wahl ein grünes Motto. Ausserdem Antifa identische Sprücbe gegen Nazis mit vielleicht einem Kampfigelchen statt einem Mülleimer. Obrichkeitsstaatlicher Übereifer ist ok, solange sich eine Motivation gegen Rechte konstruieren lässt.
Aussen grün, Stalinismus drin.
|
|
|
Post by london1 on Apr 29, 2021 18:48:34 GMT
Keine Toleranz für Intoleranz war letzte Wahl ein grünes Motto. Ausserdem Antifa identische Sprücbe gegen Nazis mit vielleicht einem Kampfigelchen statt einem Mülleimer. Obrichkeitsstaatlicher Übereifer ist ok, solange sich eine Motivation gegen Rechte konstruieren lässt. Aussen grün, Stalinismus drin. Dies sehe ich exakt auch so. Interessant ist auch dass Antifa, Linksextreme und Gruene gerne jeden Andersdenkenden als Nazis beschimpfen. Sie fallen auch immer auf mit irgendwelchen Spruechen, wie "gegen Nazis" nur diese Nazis existieren schlichtweg nichtmehr ausser im Denken der Linksextremen. Richtigen Nazionalsozialismus von Damals interessiert in Deutschland heute Niemanden mehr, es sei denn man hat ein rein historisches Interesse, oder man ist ein geisteskranker und geistig limitierter Mensch. In den Augen von Antifa, Linksextremen oder Gruenen ist man schon ein Nazi wenn man entweder CDU/ CSU waehlt, oder sich fuer ein Einwanderungssystem nach dem Vorbild von Canada oder Australien einsetzt. Das einzige was ich an Donal Trump gut fand, ist dass er Antifa als Terrororganisation eingestuft hatte.
|
|
|
Post by che68 on Apr 29, 2021 22:20:21 GMT
Keine Toleranz für Intoleranz war letzte Wahl ein grünes Motto. Ausserdem Antifa identische Sprücbe gegen Nazis mit vielleicht einem Kampfigelchen statt einem Mülleimer. Obrichkeitsstaatlicher Übereifer ist ok, solange sich eine Motivation gegen Rechte konstruieren lässt. Aussen grün, Stalinismus drin. Dies sehe ich exakt auch so. Interessant ist auch dass Antifa, Linksextreme und Gruene gerne jeden Andersdenkenden als Nazis beschimpfen. Sie fallen auch immer auf mit irgendwelchen Spruechen, wie "gegen Nazis" nur diese Nazis existieren schlichtweg nichtmehr ausser im Denken der Linksextremen. Richtigen Nazionalsozialismus von Damals interessiert in Deutschland heute Niemanden mehr, es sei denn man hat ein rein historisches Interesse, oder man ist ein geisteskranker und geistig limitierter Mensch. In den Augen von Antifa, Linksextremen oder Gruenen ist man schon ein Nazi wenn man entweder CDU/ CSU waehlt, oder sich fuer ein Einwanderungssystem nach dem Vorbild von Canada oder Australien einsetzt. Das einzige was ich an Donal Trump gut fand, ist dass er Antifa als Terrororganisation eingestuft hatte. Dem muss ich widersprechen: Es gibt keine Organisation die Antfa heisst. Der Kongress wurde von Trump Anhaengern gestuermt! Die Gruenen sind in BW mit der CDU in der Regierung. Auf der einen Seite wird der Begriff Nazi ueberstrapaziert, auf der Gegenseite Antifa. In beiden Faellen ist die Verkuerzung falsch, es geht um Neo Nazis wie z.B. Hoecke und den Fluegel zuzueglich der Reichsbuerger. Es gibt Sie die Gefahr von Rechts. Wer Antifaschistisch als Gefahr darstellt, hat das Wort nicht verstanden! Jeder anstaendige Mensch kann nur Antifaschistich sein. Ob die Einwanderungssyteme von Kanada oder Australien vorbildlich sind, muss man nicht per se bejahen. Wer das vertritt ist eben nicht libertaer, sondern Autoritaer. Aber es geht ja nicht um Einwanderungssysteme, sondern um dieses Deutschland den Deutschen, Amerika first, Das Boot ist voll, wer drin ist, hat das Recht andere absaufen zulassen, Brexit, als neuen Nationalismus, die Folgen sieht man in Nordirland, bei Dexit oder Franxit, koennte man sich wieder um Elsass,Lothringen und Saarland streiten. Das braucht keiner! So sehe ich das, Trump gut finden, ist wie das mit Hitler und der Autobahn oder SED und die Mauer. Das braucht auch keiner. Wir brauchen keine Auslaender in unserem heilen Laendchen, aber als Touristen, zerstoeren wir die Natur und hinterlassen als "Besucher" unseren Muell. Das ist unsere Freiheit und diese Armen muessen das ertragen, wir bezahlen schlieslich dafuer!
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 29, 2021 23:39:42 GMT
Am besten finde ich, wie diktatorische Anwandlungen mit dem Argument zurück gewiesen werden, die Regierung sei schließlich diesmal demokratisch (legitimiert). Dem kann man zustimmen; schlimmer als die ebenfalls gewählte NSDAP sind sie noch nicht, obwohl man damals mindestens bis 1936 noch einkaufen und in Kneipen durfte. Man muß auch die positiven Aspekte sehen!
|
|
|
Post by jensemann on Apr 30, 2021 10:41:28 GMT
Also ich als FDP-Wähler, wurde noch von keinem Grünen als Nazi beschimpft, wohl aber von AfDlern als linksextrem. Ich teile mit den Grünen den Fokus auf Umweltschutz, aber äußerst selten den Weg dorthin. Mit vielen Grünen kann ich inhaltlich sinnvolle Gespräche über Mittel und Wege führen. Mit AfDlern ist das auch schon mal gelungen, aber ausgesprochen selten. Mir sind da zu viele Problemleugner. Übrigens sind die Grünen einigen der Fundis gar nicht mehr extrem genug. Es sind nicht alle so, wie die, die in Berlin mit im Senat sitzen.
Thema Energiewende: Der Strommehrbedarf durch E-Autos ist nicht so extrem wie oft vermutet. Viele Schnelllader können ein Problem für das Netz durch die Spitzenleistung darstellen, das trifft aber jede Form der Energiegewinnung. Übrigens kann ein Porsche Taycan, also alles andere als ein sparsames E-Modell mit dem Stromanteil, der für die Herstellung von 6 Litern Diesel verbraucht wird, schon ein beträchtliches Stück fahren. Der Ausstieg aus Kern- und Kohlekraft ist richtig. Über die Reihenfolge ließe sich debattieren, wenn die Kernkraftwerke in Deutschland jünger wären. Sind sie aber nicht und ein Neubau mag vielleicht in Einzelfällen eine bundesweite Mehrheit erreichen, würde aber regional höchstwahrscheinlich nirgendwo toleriert werden und zwar vollkommen unerheblich davon, wie der Bundestag nach den Wahlen aussieht. Schon Windkraftanlagen, Tesla-Fabriken und Infrastruktur selbst für den ÖPNV werden regelmäßig beklagt.
Selbst Gas-Kraftwerke wären sinnvoller, um die Flauten der Erneuerbaren wie Sonne- und Windenergie abzufedern, weil man sie im Gegensatz zu Kohle und KKW zu- und abschalten kann. Allerdings ist es auch idiotisch, dass Thema nur national zu betrachten. Interkonnektoren werden fleißig quer durch die EU gebaut, um die Stromnetze zu verbinden und damit den Energiehandel international zu optimieren, um so Spitzen und Flauten zusammenzuführen. Einer wird in absehbarer Zeit Irland und die Westküste Frankreichs verbinden. Der Brexit beschleunigt das Vorhaben. Auch lassen sich Erzeugungsspitzen durch Elektrolyse in Wasserstoff „speichern“. Bei Bedarf wird dann das Gaskraftwerk damit gespeist. Allgemein erscheinen mir Power-to-X Technologien und selbst Liquid-Metal-Batterien als wahrscheinlicher als der große Wurf einer neuen Kernkraft, die Müll in vertretbarer Menge und Reststrahlzeit produziert.
|
|
|
Post by kreuzberger on Apr 30, 2021 21:58:54 GMT
Bei deinem zivilisierten Umgang mit den Grünen wirst du das Thema Einwanderung ausgeklammert haben. Dort favorisiert die FDP eine Auswahl nach Eignung, die von den Grünen als diskriminierend und mithin wohl auch rassistisch abgelehnt wird.
Das Verfassungsgericht hat gerade das Fehlen konkreter Pläne für die Energiewende nach 2030 kritisiert und die ungerechte Lastenverteilung zwischen Jung und Alt. Nach diesem Maßstab wäre wohl auch die Deckungslücke der Rentenversicherung zu beanstanden. Mögen die Grünen nun bei 28% liegen, aber der radikale Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist längst nicht bei jedem populär und für die Politik - nicht nur die AfD - zahlt es sich aus, Probleme zu leugnen oder vor sich herzuschieben. Dazu zählt auch die Behauptung, die Stromversorgung liesse sich ausschließlich mit Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Importen aus Staaten mit weniger ehrgeizigen Umstellungsprogrammen sicherstellen. Nach dem ersten grossen Stromausfall wird man entsprechende Reservekapazitäten aufbauen. Warum nicht Gaskraftwerke, wenn sie sich bei Spitzenlasten besser zuschalten lassen. Eine Lastwagenbatterie für die unterbrechungsfreie Stromversorgung scheint mir aber eine gute Investition zu sein.
Eine verantwortungsbewusste Regierung würde sich auch um Konzepte zur Entsorgung und Endlagerung von Atommüll kümmern, wo die Wiederaufarbeitung hilfreich wäre. Aber vielleicht haben wir ja Glück und andere Staaten mit etwas pragmatischerer Energiepolitik kaufen ihn uns ab. Kernenergie als solche ist sicherlich verzichtbar, wenn man Windflauten in der dunklen Jahreszeit abfedern kann.
|
|
|
Post by che68 on May 11, 2021 15:10:54 GMT
Und die Hiobsbotschaften reissen nicht ab. Soeder wird sich wohl als Kanzlerkandidat durchsetzen? Nun das dem nicht so ist, wissen wir ja jetzt, dafuer macht sich jetzt Merz bemerkbar, nur ob er in die Opposition will? Mit Maassen wird am rechten Rand gefischt. Aber der grosse Gegner sind die Gruenen, weil seit Baerbock die Union erstmal abgesackt ist. Eigentlich gibt es genug andere Gruende die Union abzuwaehlen. Die Skandale um Maut und Masken, muessten da schon ausreichen.
|
|
|
Post by che68 on May 14, 2021 10:48:24 GMT
|
|